Ein Jahr Kindertagesklinik auf dem Winterberg

So verbessert die Tagesklinik die Versorgung von jungen Patienten im Klinikum Saarbrücken.

Ziemlich genau vor einem Jahr hat unsere Kindertagesklinik den Betrieb aufgenommen und ist seitdem nicht mehr vom Winterberg wegzudenken.

Dr. Ruth Ruff, Teil der ärztlichen Leitung der Tagesklinik, zieht positive Bilanz: „Es läuft sehr gut und wir sind zufrieden mit unseren eingespielten Abläufen. Wir bekommen viel positives Feedback von Eltern und unseren Kolleginnen auf Station, die durch unsere Arbeit entlastet werden".

So arbeitet die Kindertagesklinik

In der Tagesklinik werden junge Patientinnen und Patienten versorgt, die die umfangreichen Strukturen eines Krankenhauses benötigen, aber nicht im Krankenhaus übernachten müssen - etwa für Untersuchungen, bei denen die Patienten schlafen müssen wie zum Beispiel bei einem MRT oder einer Endoskopie. Dazu bleiben die Kinder und Jugendlichen über mehrere Stunden auf der Tagesstation, können aber nach Abschluss ihrer Untersuchungen am selben Tag nach Hause gehen.

Außerdem kümmert sich das Team der Tagesklinik um prä- und poststationäre Kinder und Jugendliche – eine weitere Entlastung für die Kolleginnen und Kollegen auf Station.

Wir freuen uns, dass die Kindertagesklinik so gut ankommt und bedanken uns bei unserem Team für die großartige Arbeit.

Kontakt für Einweiser

Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte können ihre Patientinnen und Patienten direkt in der Tagesklinik anmelden – unter der Telefonnummer 0681 963 2145, per Fax an 0681 963 2147 oder per E-Mail an kindertagesklinikklinikum-saarbruecken.de. Ansprechpartnerin ist Manuela Speicher.

Dr. Ruth Ruff und Dr. Stefanie Frank teilen sich die ärztliche Leitung der Kindertagesklinik.

Ein Gruppenfoto mit drei Mitarbeiterinnen der Kindertagesklinik. Alle drei sitzen auf einem Klinikbett und lächeln in die Kamera
Manuela Speicher, Sabrina Lenhard und Dr. Ruth Ruff ziehen nach einem Jahr eine durchweg positive Bilanz.