Alles hell und freundlich: SR-Beitrag über die Kindertagesklinik

Mitarbeiterin des Saarländischen Rundfunks schaute sich im neuen Bereich auf dem Winterberg um.

Die Kindertagesklinik auf dem Winterberg, die vor mittlerweile vier Monaten ihre Pforten geöffnet hat, stößt auf durchweg positive Resonanz. Die Einrichtung eines Bereichs, in dem speziell Kinder betreut werden, die vorübergehend für diagnostische oder therapeutische Maßnahmen auf den Winterberg kommen und nicht im Krankenhaus übernachten, hat die Organisation und die Patientenbetreuung erheblich verbessert. Kürzlich kam eine Mitarbeiterin des Saarländischen Rundfunks vorbei, um sich selbst ein Bild zu machen.

"Fünf Betten, ein eigenes Pflegepersonal und ein eigener Arzt - die neue Kinder-Tagesklinik am Saarbrücker Winterbergklinikum ist eine für Eltern wie Kinder gute Alternative zur Kinderstation - beispielsweise für Untersuchungen, Infusionen und kleinere Eingriffe", heißt es im Beitrag. "Alles ist hell und freundlich. Jetzt ist alles gebündelt, die Wartezeiten sind kürzer und es gibt immer einen Ansprechpartner. Alle Zimmer liegen nah beieinander, die Wege sind kurz. Sowohl Personal als auch Eltern und Kinder fühlen sich wohl. Es herrscht eine entspannte Atmosphäre."

Von der Kindertagesklinik profitieren Kinder, Eltern und das Personal

In der Kindertagesklinik können kleine Patientinnen und Patienten betreut werden, die die umfangreichen Strukturen eines Krankenhauses benötigen – etwa für Untersuchungen, bei denen die Patienten schlafen müssen (z.B. MRT, Endoskopien, spezielle Hörprüfungen), oder komplexere Diagnostik, die aber keiner Übernachtung bedürfen. Die Kinder und Jugendlichen bleiben über mehrere Stunden in den Räumlichkeiten, können aber nach Abschluss ihrer Untersuchungen am selben Tag nach Hause gehen – spätestens um 15.30 Uhr. Falls notwendig, ist es allerdings kein Problem, die Kinder stationär aufzunehmen.

Informationen für Einweiser

Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte können ihre Patientinnen und Patienten direkt in der Tagesklinik anzumelden – unter der Telefonnummer 0681 963 2145, per Fax an 0681 963 2147 oder per E-Mail an kindertagesklinikthou-shalt-not-spamklinikum-saarbruecken.de. Ansprechpartnerin ist Manuela Speicher. Die ärztliche Leitung haben Dr. Ruth Ruff und Dr. Stefanie Frank.

Den SR-Beitrag finden Sie unter https://www.sr.de/sr/sr3/themen/panorama/kindertagesklinik_am_winterbergklinikum_100.html

Nadja Schmieding vom SR interviewte unter anderem Dr. Ruth Ruff, die ärztliche Leiterin der Kindertagesklinik.