Impformieren und testen – Best Practice auf dem Winterberg

Mehr Sicherheit für Alle im Klinikum Saarbrücken: Routinierter Betrieb im Inhouse-Impfzentrum und in der Test-Station.

Es ist ein Beitrag für mehr Sicherheit nach dem Motto „Alle für alle“: Der Winterberg verfolgt eine konsequente Impfstrategie und ein solides Testkonzept, um Schritt für Schritt in Richtung Normalität zurückkehren zu können. Inhouse-Impfzentrum und Test-Station wurden in kürzester Zeit souverän geplant und umgesetzt. Inzwischen läuft der Betrieb routiniert.

Nach den Inhouse-Impfungen und zusätzlichen Impfterminen in den Impfzentren für die Prio1- und Prio2-Beschäftigten werden bis Mitte März fast 1100 Menschen aus dem Team Winterberg mindestens mit der Erstimpfung gegen Corona geschützt sein. Die Zweitimpfung ist natürlich vorgeplant. Um die Informationen rund um die Impfungen so transparent wie möglich zu gestalten, gibt es hier Fragen und Antworten zu den verschiedenen Wirkstoffen der Impfstoffe.

Winterberg-Testzentrum

In Eigenregie stemmt das Klinikum Saarbrücken ein Testzentrum, in dem sowohl Besucherinnen und Besucher mit Sondergenehmigung als auch Beschäftigte regelmäßig getestet werden – mit getrennter Wegeführung, um unnötige Kontakte zu vermeiden: Grenzpendler, die im Klinikum arbeiten, erhalten hier ihre geforderten Nachweise und müssen sich nicht um Tests in den öffentlichen Teststationen bemühen.

Dank kurzer Wege, schlanker Prozesse und fast keinen Wartezeiten konnte so eine hohe Testmotivation bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erreicht werden. Insgesamt werden pro Woche mehr als 1.000 Corona-Schnelltests im Winterberg-Testzentrum durchgeführt.

Durchführung eines Corona-Anstrichs in PSA im Klinikum Saarbrücken
Mehr als 1.000 Corona-Schnelltests werden im Winterberg-Testzentrum wöchentlich durchgeführt.