Impfluencer-Tour reloaded: Termine im Überblick

Vier Samstage, vier Standorte für Booster-Impfungen mit neuem COVID-19-Impfstoff Comirnaty® (Original/Omicron BA.1).

Impfen ist ein starkes Schwert im Kampf gegen die Pandemie. Deshalb geht das Team Winterberg in den nächsten Wochen mit der Landeshauptstadt Saarbrücken wieder auf Tour. Gemeinsam sind die Mitarbeitenden von Klinikum und Stadt wieder samstags mit dem Winterbergbus unterwegs, um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger dort zu erreichen, wo sie sowieso gerade unterwegs sind: an zentralen Punkten in verschiedenen Stadtteilen, unkompliziert, ohne Termin.

Der Fokus der aktuellen Impftour liegt auf der Booster-Impfung mit dem neuen COVID-19-Impfstoff Comirnaty® (Original/Omicron BA.1) von BioNTech. Covid-19-Impfstoffe schützen effektiv vor schweren Erkrankungen. Studien belegen jedoch, dass der Impfschutz mit der Zeit nachlässt. Eine Auffrischungsimpfung erhöht den Impfschutz wieder deutlich. Der Körper bildet mehr Antikörper und kann sich so noch besser vor dem Virus schützen.

Verstärker für das Immunsystem

„Die Auffrischungsimpfung wirkt wie ein Verstärker für das Immunsystem, und die neuen Omikron-angepassten Impfstoffe wirken hier noch gezielter!“, betont Dr. Christian Braun, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor des Klinikums Saarbrücken.

„Unser Klinikum auf dem Winterberg hat in den letzten Jahren immer wieder eindrucksvoll bewiesen, wie wichtig es für die Gesundheitsversorgung unserer Stadt – und darüber hinaus – ist. Bei der Versorgung von an Corona Erkrankten, bei der Behandlung Kriegsversehrter aus der Ukraine und bei diversen Aktionen im Rahmen der ersten Impfluencer-Tour. All das wurde immer absolut verlässlich und motiviert geleistet, während der Betrieb auf dem Winterberg und damit die Versorgung aller anderen Patientinnen und Patienten reibungslos weiterlief“, hebt Tobias Raab, Dezernent für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung hervor: „Ich freue mich, dass Dr. Braun und sein Team auch in diesem Herbst wieder zu insgesamt vier Impfaktionen bereit sind und lade alle ein, zu unserem Impfbus zu kommen und sich zu informieren. Allen Helfenden vom Klinikum, aus unserem Amt für Gesundheit, Prävention und Soziales und von der Feuerwehr gilt mein herzlicher Dank.“

Sonderedition am 24. September: Job-Speeddating

Zum Auftakt am kommenden Samstag, 24. September, bietet das Team Winterberg von 10 bis 14 Uhr neben der Impfauffrischung auch die Gelegenheit zum Job-Speeddating auf dem St. Johanner Markt. „Wir gehen bei der Fachkräftesuche schon lange neue Wege und wollen die Bewerber dort abholen, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten, ohne Bewerbungshürden. Bei unseren Busaktionen haben wir die Gelegenheit, potenziellen neuen Mitarbeitenden die vielfältigen Umstiegs- und Aufstiegschancen auf dem Winterberg unmittelbar näher zu bringen – bei einem krisensicheren Arbeitgeber“, freut sich Personaldirektor Thomas Hesse auf spannende Bewerberkontakte.

Ob unverbindliches Kennenlerngespräch, erstes Hineinschnuppern in Berufsinfomaterialien oder konkrete Jobbewerbung, neben dem Impfpass lohnt es sich also auch einen Lebenslauf in der Tasche zu haben.

Die Termine im Überblick

• Samstag, 24. September 2022, 10 bis 14 Uhr auf dem St. Johanner Markt – mit Job-Speeddating
  • Samstag, 01. Oktober 2022, 12 bis 16 Uhr Bussonderstopp an der Haltestelle Goebenstraße vor den Saarbrücker Stadtwerken in Alt-Saarbrücken (Heuduckstr. 75)
  • Samstag, 15. Oktober 2022, 12 bis 16 Uhr auf dem Dudoplatz in Dudweiler
  • Samstag, 22. Oktober 2022, 12 bis 16 Uhr am Markt in Burbach

Rund um die Impfung

Ärztinnen und Ärzte sowie medizinisches Fachpersonal des Klinikums Saarbrücken führen, unterstützt durch Personal der Landeshauptstadt, die Aufklärungen, Impfungen und Nachbetreuungen im „Winterberg-Bus“ durch. Die Saarbahn stellt den Bus kostenlos zur Verfügung. Bürgerinnen und Bürger, die sich prinzipiell impfen lassen würden, jedoch verunsichert sind, können am Impfbus sowohl Aufklärungsmaterial erhalten als auch offene Fragen klären. Die Landeshauptstadt bietet das Material in mehreren Sprachen an.

Überblick über die Termine der Impfluencer Tour vom Team Winterberg