Impfbus macht Station in der Saarbrücker City

Die 5. Impftour des Team Winterbergs: Sonntag, den 26.09., 14 bis 17 Uhr, in der Saarbrücker Fußgängerzone.

Der Impfbus der Landeshauptstadt und des Klinikums Saarbrücken macht am verkaufsoffenen Sonntag, 26. September 2021, 14 bis 17 Uhr, Station in der Saarbrücker Fußgängerzone (Bahnhofstraße) in Höhe von Thalia.

Die Stadtverwaltung und das Klinikum Saarbrücken führen damit gemeinsam eine fünfte mobile Impfaktion durch.

Vollständiger Impfschutz nach zwei Wochen

Interessierte haben die Möglichkeit, spontan und ohne Termin, eine Impfung mit dem Impfstoff des Herstellers Johnson & Johnson zu erhalten. Der Vorteil dieses Impfstoffes liegt darin, dass bereits 14 Tage nach nur einer Impfung vollständiger Impfschutz besteht. Die Mitnahme des Impfpasses ist nicht zwingend erforderlich, jedoch empfehlenswert. Wichtig ist, dass Impfwillige sich ausweisen können.

Die ersten beiden Stationen des Impfbusses am St. Johanner Markt sowie vor dem Ludwigsparkstadion haben gezeigt, dass niedrigschwellige Angebote vor Ort sehr gut ankommen und angenommen werden. „Die Menschen freuen sich über den unbürokratischen und völlig unkomplizierten Ablauf unserer Impfkampagne vor der Haustür“, sagt Tobias Raab , Tobias Raab, Dezernent für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung sowie Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums.

Dr. Christian Braun, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor des Klinikums Saarbrücken auf dem Winterberg, hofft auf zahlreiche impfwillige Menschen: „Wir setzen auf Aufklärung und Information. Bisher haben wir großen Zuspruch erlebt und das zeigt uns, dass dieser Weg richtig ist, um Unentschlossene zu erreichen.“

So läuft die Impfung ab

Personal der Landeshauptstadt Saarbrücken unterstützt die Ärztinnen und Ärzte sowie das medizinische Fachpersonal des Klinikums Saarbrücken während der Aufklärungen, Impfungen und Nachbetreuung im „Winterberg-Bus“. Die Saarbahn stellt den Bus erneut kostenlos zur Verfügung.

Verunsicherte und unentschlossene Bürgerinnen und Bürger erhalten am Impfbus Aufklärungsmaterial und können alle offenen Fragen zur Impfung mit den Ärztinnen und Ärzten vor Ort besprechen. Die Landeshauptstadt bietet das Material in mehreren Sprachen an. Weitere Termine der Impftour werden derzeit geplant und rechtzeitig durch die Landeshauptstadt bekannt gegeben. Die Impfdosen werden durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie zur Verfügung gestellt.

Symbolbild: Team Winterberg on Tour, der Impfbus in Kooperation mit dem Klinikum Saarbrücken ist am 26.09.2021 von 14:00 bis 17:00 Uhr in der Saarbrücker Innenstadt in der Bahnhofstraße
Das Team Winterberg des Klinikums Saarbrücken impft am 26. September, 14:00-17:00 Uhr, in der Saarbrücker Innenstadt in der Bahnhofstraße / Höhe Thalia.