Ärmel hoch: Erfolgreicher Impfstart auf dem Winterberg

100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der höchsten Priorisierungsgruppe erhalten ihre Covid-19-Impfung.

Ärmel hoch, hieß es am Dienstag, 12. Januar 2021, für 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Klinikum Saarbrücken aus verschiedensten Fachdisziplinen, aber mit einer Gemeinsamkeit: dem regelmäßigen Einsatz in Bereichen mit hohem Expositionsrisiko für das Coronavirus.

Ein mobiles Impf-Duo des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie brachte am Dienstag – gut gekühlt – den heiß ersehnten Impfstoff. Eine momentan nicht genutzte Station wurde kurzerhand mit viel Engagement zu einem kleinen Impfzentrum umfunktioniert. Bei steigendem Impfkontingent sind hier noch mehr Personalimpfungen möglich.

Wertschätzung und Anerkennung der täglichen Arbeit

Viele im Team Winterberg sehen die Impfung als große Chance im täglichen Corona-Einsatz. „Heute sind wir einen entscheidenden Schritt in der Bekämpfung der Corona-Pandemie weitergekommen – ein Schritt, der unerlässlich ist, um die Pandemie langfristig zu besiegen“, erklärt Dr. Christian Braun, Ärztlicher Leiter und Geschäftsführer im Klinikum Saarbrücken: „Wir begrüßen es sehr, dass medizinisches Personal der höchsten Priorisierungsstufe nun auch im Krankenhaus geimpft werden kann. Danke für die Wertschätzung und Anerkennung der tagtäglich geleisteten Arbeit auf dem Winterberg und natürlich auch in den anderen Häusern.“

In den vergangenen Wochen hatten sich Krankenhausvertreter im Saarland, darunter auch federführend Dr. Christian Braun als Vorsitzender der Saarländischen Krankenhausgesellschaft, gegenüber der Landespolitik dafür stark gemacht, Impfmöglichkeiten in den Krankenhäusern zu entwickeln. Im Rahmen eines Stufenmodells wird nun ab dieser Woche zunächst das medizinische Personal der höchsten Priorisierungsgruppe in sechs saarländischen Krankenhäusern (darunter der Winterberg) geimpft, weitere Kliniken sollen folgen.

Erste Impfung als "Hauptgewinn"

Für Dr. Markus Höhn war es heute ein „Hauptgewinn“ sich als erster auf dem Winterberg impfen zu lassen. „Es ist die einzige Möglichkeit, den Kampf gegen Covid 19 zu gewinnen und ich wollte meinen Kollegen als Vorbild vorangehen und zeigen, die Impfung ist eine gute, sinnvolle und sichere Sache“, betont der Facharzt für Anästhesiologie.

Auch für Dr. Clara Braun, Fachärztin für Innere Medizin mit Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, war es heute eine Selbstverständlichkeit sich impfen zu lassen, denn „Impfen rettet Leben“

Mitarbeiterimpfung im Klinikum Saarbrücken gegen Covid 19
"Impfen rettet Leben", ist Dr. Clara Braun (links) überzeugt und ließ sich deshalb gerne von Kollegin Dr. Kira Keller auf dem Winterberg impfen.
Impfstoff im Klinikum Saarbrücken
Arzt nach Covid-19-Impfung im Klinikum Saarbrücken
"Hauptgewinn" für Dr. Markus Höhn: Die erste Impfdosis des Tages ging an den Facharzt für Anästhesiologie auf dem Winterberg.