Dr. Dr. Gregor A. Stavrou unter den besten Leberchirurgen in Deutschland

Das Focus-Siegel „Top Mediziner 2021“ bestätigt dem Chefarzt seine Expertise in der Hepatologie und Leberchirurgie.

Focus nimmt den Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie und Chirurgische Onkologie, Dr. Dr. Gregor A. Stavrou, in Deutschlands renommierte Ärzteliste auf.

Der Chefarzt Dr. Dr. Gregor A. Stavrou gehört in dem Fachgebiet der Leberchirurgie und Hepatologie, also den Erkrankungen der Leber und den Gallengängen, bundesweit zu den Top-Medizinern. Er ist der Spezialist im Klinikum Saarbrücken, wenn es um bösartige Erkrankungen der Leber, also Leberkrebs bzw. Lebermetastasen, geht. Die Diagnose ist heute im Rahmen eines multimodalen Therapiekonzeptes bei einem Teil der Patienten chirurgisch behandelbar.

Der 48-jährige Chirurg wendet unter anderem das zwei-zeitige Operationsverfahren an, das zu den modernsten, aber auch komplexesten Verfahren unserer Zeit zählt. Denn kaum ein Organ ist so anpassungsfähig wie die Leber. Wenn krankes Lebergewebe operativ entfernt wird, hat gesundes Lebergewebe die Fähigkeit, sich nachzubilden und die fehlenden Funktionen zu übernehmen. Diesen unschätzbaren Vorteil macht sich das chirurgische Team rund um den Top Mediziner und Chefarzt Dr. Dr. Gregor A. Stavrou zunutze.

Heute ist das Klinikum Saarbrücken eine der wenigen Kliniken, die diese komplexen Therapiekonzepte anbietet und umsetzt. Seit bereits einem Jahr trägt die Klinik als „Kompetenzzentrum für Chirurgische Erkrankungen der Leber“ zur ganzheitlichen Behandlung von Patienten mit Lebererkrankungen maßgeblich bei – von der Diagnostik über die operative Therapie bis hin zur interventionellen Behandlung im Onkovaskulären Zentrum des Klinikums Saarbrücken.

Chirurg im Klinikum Saarbrücken während OP (Foto: Oliver Dietze)
"Läuft bei uns": Chefarzt Dr. Dr. Gregor A. Stavrou, hier während einer OP im Klinikum Saarbrücken, gehört zu den besten Leberchirurgen in Deutschland. (Foto: Oliver Dietze)