Die neue Blumenwiese auf dem Winterberg: Ein Paradies für Insekten

Pressemitteilung /

Um Wiesenflächen, Sträucher, Stauden, Hecken, Pflanzbeete und vieles mehr kümmert sich das Gartenteam.

Es brummt, krabbelt und summt – und duftet wunderbar: Mit Freude verkünden wir die Anlage eines wunderschönen Blumenbeetes auf dem Gelände unseres Krankenhauses, die speziell für die Bedürfnisse unserer kleinen geflügelten Freunde geschaffen wurde. Initiiert und liebevoll umgesetzt wurde dieses Projekt von Elke Freude, die in unserer Abteilung „Technik“ arbeitet.

Dank Elke Freude erblüht jetzt eine farbenfrohe Blumenwiese direkt vor unserem Casino und der Notaufnahme. Sie hat bereits vor einem Jahr sorgfältig verschiedene Blumenarten ausgewählt, die nicht nur wunderschön anzusehen sind, sondern auch wichtige Lebensräume und Nahrungsquellen für eine Vielzahl von Insekten bieten. Von Bienen, Hummeln über Schmetterlinge bis hin zu Käfern – unsere Blumenwiese ist ein wahres Paradies für alle. Die Wiese wird einmal im Jahr gemäht und ansonsten sich selbst überlassen. „Dieses Jahr ist sie noch prächtiger als im Vorjahr“, freut sich Elke Freude.

Nachhaltig und umweltfreundlich

Doch damit nicht genug: Elke und ihr Team legen sich weiter ins Zeug und legen zusätzliche Blumenbeete sowie Wasserstellen an. Diese Bereiche dienen nicht nur den Insekten, sondern auch den Vögeln, die nun erfrischende Trinkmöglichkeiten und Badeplätze vorfinden. „Überall wo wenig Verkehr herrscht, möchten wir einen Platz für Insekten Vögel und andere Tiere schaffen – es sieht nicht nur toll aus, sondern ist auch nachhaltig und gut für die Umwelt“, sagt Elke Freude.

Elke und ihr Team sind auch für den Botanischen Lehrgarten zwischen Parkhaus und Klinikum verantwortlich, der so angelegt ist, dass vom Beginn des Frühjahrs bis zum Herbst und zum Winteranfang immer etwas blüht.

Pflanzenkunde und Entspannungsmomente für Patienten, Besuchende und Mitarbeitende

Insgesamt kümmert sich unser Garten-Team um 12.500 Quadratmeter Rasen, 1500 Quadratmeter Sträucher, 1300 Quadratmeter Stauden, 900 Quadratmeter Hecken und 800 Quadratmeter Pflanzbeete - die Gartenkenner werden es ahnen: Hier ist immer was zu tun. Aber der Einsatz lohnt sich: Die Natur-Oasen auf dem Winterberg tragen nicht nur zur Artenvielfalt bei, sondern bereichern auch das Wohlbefinden unserer Patienten, Mitarbeiter und Besucher. Ein kurzer Spaziergang durch diese blühende Landschaft wirkt wie Balsam für die Seele und erinnert uns alle daran, wie wichtig der Schutz unserer Umwelt ist. 

Vielen Dank an Elke Freude und ihr Team für dieses inspirierende Projekt und auch die anderen wunderschönen Bepflanzungen rund um das Klinikum.

Zurück