Botanischer Lehrgarten: Ein bunter Blickfang mit Lerneffekt

Im Mitteilungsblatt der Landeshauptstadt geben Elke Freude und Dirk Luley Einblick in ihre tägliche Arbeit.

Sie sind die grünen Daumen hinter dem bunten Winterberg und im aktuellen Mitteilungsblatt der Landeshauptstadt stellen sie ihre Arbeit vor und gewähren Einblicke. Landschaftsgärtnerin Elke Freude , hier mit Gartenhelfer Dirk Luley, aus der Technischen Abteilung des Klinikums kümmern sich um

- 12.500 Quadratmeter Rasen

- 1500 Quadratmeter Sträucher

- 1300 Quadratmeter Stauden

- 900 Quadratmeter Hecken

- 800 Quadratmeter Pflanzbeete

und das Herzstück, den 629 Quadratmeter großen Botanischen Lehrgarten, an dem nicht nur Gäste, Patienten und Besucher, sondern auch unsere Mitarbeiter gerne staunend stehenbleiben.

Entlang des Wegs vom Parkhaus zum Haupteingang ist der beeindruckende Mischgarten aus Sträuchern, Gräsern, Stauden, Bodendeckern und Blumenzwiebeln angelegt, zum Beispiel Elfenblume, Tränendes Herz oder Gold-Wolfsmilch. Der Garten soll vor allem gut für Insekten und Vögel sein: „Wir sind nicht nur bienenfreundlich, das gesamte Tierreich hier, zum Beispiel die Hummeln, Schmetterlinge, Vögel, Würmer, Käfer & Co sollen bei uns Nahrung finden.“

Die Blütezeiten des Lehrgartens sind so aufeinander abgestimmt, dass vom Beginn des Frühjahrs bis zum Herbst und zum Winteranfang immer etwas blüht: von den ersten Krokussen bis zur Christrose und dem Winterjasmin. Wir sagen DANKE für so viel Buntheit an unserem Arbeitsplatz.

Die ganze Geschichte zur Entstehung unseres Lehrgarten ist aktuell im Mitteilungsblatt (17. Juni, Woche 24/2023) der Landeshauptstadt zu lesen:

www.saarbruecken.de/mitteilungsblatt

Landschaftsgärtnerin Elke Freude (links) und Gartenhelfer Dirk Luley liegen nicht nur die Pflanzen, sondern auch das Tierreich am Herzen. Deshalb finden in der Gartenanlage auf dem Winterberg auch Insektenhotels Platz.
Das Gärtner-Team Elke Freude und Dirk Luley kümmert sich nicht nur um Pflanzen, sondern vor allem auch um Tiere: Insektenfreundlich muss der Garten sein. Da dürfen Insektenhotels auf dem Gelände nicht fehlen.
Pusteblume vor dem Schriftzug Klinikum Saarbrücken
Pusteblume vor der Einfahrt zum Winterberg.
Goldwolfsmilch im Mai
Diese gelben Hingucker heißen "Gold-Wolfsmilch".
Die Staude "Mädchenauge" im Mai
Im Mai war das "Mädchenauge" noch zurückhaltend, dahinter der Polster-Phlox schon in Blühstimmung.
"Tränendes Herz" in voller Pracht im Mai
Das "Tränende Herz" ziert den Eingang der Verwaltung und sieht aus wie gemalt.