„Wir übernehmen für acht Wochen“ – Projektstart für unsere Azubis

25 Auszubildende pflegen Patientinnen und Patienten auf der Intensivstation in Eigenregie.

Auszubildende, die die vierjährige, bundesweit einmalige Pflegeausbildung zur/m Pflegefachfrau / Pflegefachmann mit Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie (I&A 21-25) im Klinikum Saarbrücken absolvieren, pflegen im Projekt der sogenannten „Ausbildungsstation“ ausgewählte Patienten auf der Intensivstation selbstständig und eigenverantwortlich.

Für die kommenden acht Wochen pflegen die zukünftigen Fachkräfte Patientinnen und Patienten im Zentrum für Intensiv- und Notfallmedizin in Eigenregie. Im Hintergrund steht zu jeder Zeit eine Fachkraft, die für Fragen zur Verfügung steht und bei Bedarf eingreift. Darüber hinaus unterstützen freigestellte Praxisanleiterinnen und -anleiter die insgesamt 25 Auszubildenden im Früh- und Spätdienst, die auf den beiden Intensivstationen 10 und 43 im Einsatz sind.

Die pflegerische Versorgung von Intensivpatienten erfordert spezifisches Fachwissen, das sich die Auszubildenden in den vier Jahren Ausbildungszeit aneignen. Das Projekt „Ausbildungsstation“ unterstützt diesen Lernprozess in der Mitte des dritten Ausbildungsjahres nachhaltig, denn die Azubis verknüpfen nun die erlernten theoretischen Grundlagen mit der Fachpraxis. „Die Azubis erleben die Übernahme von Verantwortung in einem geschützten Rahmen, sie sind nie allein“, berichten Bettina Stipek und Guido Tombers, die das Projekt in der Funktion der Praxisanleitung unterstützen. „Dank dieser Methodik können wir die Auszubildenden zielgerichteter in der Theorie und Praxis unterstützen und auf den Berufseinstieg als Fachkraft vorbereiten.“

Projekt hat sich bewährt

Das Projekt „Ausbildungsstation“ auf der Intensivstation geht im Klinikum Saarbrücken bereits in die Wiederholung. Im vergangenen Jahr haben Azubis des Ausbildungskurses I&A 20-24 das achtwöchige Projekt gemeistert und für einen ersten Erfahrungsschatz auf der Intensivstation gesorgt. „Die Auszubildenden erarbeiten sich bei jeder Tätigkeit die einzelnen Arbeitsschritte und erleben den Pflegeprozess eigenverantwortlich, das geht auch im intensivmedizinisches Setting“, erklärt Mona Fröhlich, die als Stationsleitung auf der Station 10 im Einsatz ist. „Es macht Spaß, den Prozess zu begleiten und zu spüren, wenn es im Kopf ‚Klick‘ macht.“

Vierjährige Pflegeausbildung

Die vierjährige Ausbildung startet zum 1. August 2024 bereits zum achten Mal in Folge. Nach vier Jahren schließen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleich mit zwei anerkannten Berufsabschlüssen ab (dem staatlich anerkannten Abschluss Pflegefachfrau/Pflegefachmann und mit der Fachweiterbildung in Intensivpflege und Anästhesie) und haben mindestens 3800 Stunden praktische Erfahrungen auf den Intensivstationen, in den Notaufnahmen und in der Anästhesie im Klinikum Saarbrücken sammeln dürfen.

Weitere Infos zu den verschiedensten Ausbildungsgängen auf dem Winterberg gibt es hier: www.klinikum-saarbruecken.de/schule-fuer-gesundheitsfachberufe/ausbildung

Symbolbild: Dummy auf der Intensivstation mit einem Hinweis: „Wir übernehmen für acht Wochen“ – Projektstart für unsere Intensivpflege-Azubis