Teil 1: Unser Corona-Beatmungszentrum geht ans Netz

Unser Team Winterberg hatte das Corona-Beatmungszentrum innerhalb von fünf Tagen in den Räumlichkeiten einer stillgelegten und eigentlich zur Sanierung vorgesehenen Station installiert.

Mit diesem Schritt, in Kombination mit weiteren Maßnahmen auf den bestehenden Stationen, hatte das Klinikum Saarbrücken zu Beginn der Pandemie die Kapazität der Erwachsenen-Intensivbetten signifikant erhöht. Insgesamt wurden elf Zimmer eines 2012 zuletzt als Intensivstation genutzten Bereichs technisch und logistisch reaktiviert – unbürokratisch und hochprofessionell.

Nach 285 Tagen Pause musste das CoBaz aufgrund stetig steigender Patientenzahlen Ende November 2021 reaktiviert werden.

Insgesamt behandelten wir bislang hier auf dem Winterberg rund 1800 Covid-Patienten stationär, davon rund 400 auf der Intensivstation.