Zukunftsweisende Investition: Neubau der Apothekenreinräume

Klinikum Saarbrücken schließt die Erweiterung der Apotheke durch neue Räumlichkeiten zur Sterilherstellung ab.

In keimfreiem Umfeld werden ab Sommer auf dem Winterberg patientenindividuelle Medikationen nach neustem Stand der Technik und nach höchsten internationalen Qualitätsansprüchen hergestellt.

Über 2200 Krankenhausbetten versorgt die Apotheke des Klinikums Saarbrücken aktuell mit Medikamenten. Nicht nur die Patientinnen und Patienten des Krankenhauses der Landeshauptstadt Saarbrücken, sondern auch drei Akutkrankenhäuser und drei Rehakliniken der Region werden von der Apotheke auf dem Winterberg mit über 1900 ständig auf Lager gehaltenen Präparaten ausgestattet. Hinzu kommen Arzneimittellieferungen an den ADAC Rettungshubschrauber, den Rettungszweckverband in Saarbrücken sowie den Malteser Hilfsdienst.

Einen Schwerpunkt der Patientenversorgung bildet die Herstellung von patientenindividuellen Sterilzubereitungen. Im vergangenen Jahr wurden so in der Apotheke auf dem Winterberg beispielsweise rund 5000 Zytostatikazubereitungen - Substanzen, die das Zellwachstum beziehungsweise die Zellteilung hemmen – für die Krebsbehandlung hergestellt sowie 3000 weitere Spezialzubereitungen unter anderem für die Versorgung der Patienten der Augenklinik.

Höchste internationale Qualitätsstandards

Um diese Versorgung zukunftsfähig auszubauen, hat das Klinikum Saarbrücken im Mai 2020 mit der Erweiterung der Apotheke begonnen. Im Neubau sind parallel zum täglichen Betrieb Räume zur Sterilgutherstellung entstanden. Hier stellen die Mitarbeiterinnen der Apotheke ab Sommer nach dem neusten Stand der Technik und den höchsten internationalen Qualitätsansprüchen sterile Arzneimittel her.

Dafür sind auf dem Winterberg mehr als 1,8 Millionen Euro in die bauliche Erweiterung geflossen – neben der bauausführenden und auf Reinräume spezialisierten Firma WISAG waren auch die hauseigenen Teams im Klinikum Saarbrücken der Technischen Abteilung, EDV und Hauswirtschaft eng in das Projekt eingebunden.

„Wir investieren in die bestmögliche Patientensicherheit durch die Sicherstellung der höchsten Reinheitsklasse. Unter keim-freien Bedingungen produziert unser Team der Apotheke patientenindividuelle Medikationen von denen nicht nur unsere eigenen Patienten profitieren, sondern auch unsere Partnerkliniken“, so Dr. Christian Braun, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor im Klinikum Saarbrücken.

Längere Haltbarkeit, Entlastung des Pflegepersonals

Neben dem Schwerpunkt auf Zytostatika und Spezialzubereitungen bietet die Sterilherstellung im Klinikum Saarbrücken weitere Chancen.  So wird ein Fokus künftig auch die Herstellung von sogenannten Hochrisiko-Zubereitungen sein, wie zum Beispiel Perfusorspritzen für die Intensivstationen. Durch die Herstellung in der Apotheke kann einerseits eine längere Haltbarkeit sichergestellt, andererseits langfristig auch eine Entlastung des Pflegepersonals erreicht werden.

„In Zukunft möchten wir hier auch die Herstellung der Ernährungslösungen für unsere kleinsten Patienten im Perinatalzentrum Level 1 übernehmen“, betont Beate Halex, Leiterin der Krankenhausapotheke. „Die Herstellung dieser Zubereitungen ist sehr komplex und für jeden Patienten ganz individuell. Hier möchten wir durch unsere neu geschaffenen Möglichkeiten die Station selbst entlasten und die Patientensicherheit noch weiter verbessern.“

Gruppenfoto: Direktorium auf dem Winterberg und Beteiligte im Apothekenreinraum auf dem Winterberg
PTA Nadja Lang bei der Zytostatikazubereitung