Winterberg begrüßt 24 neue internationale Pflegekräfte

Pressemitteilung /

Fachkräfte aus Indien, Mexiko sowie der Ukraine sorgen für weitere internationale Verstärkung im Klinikum Saarbrücken.

Kolleginnen und Kollegen aus über 60 Nationen bereichern unser Team Winterberg. Ab sofort gehören dazu auch die frisch eingereisten Fachkräfte aus Indien, Mexiko sowie aus der Ukraine. Für insgesamt 24 Pflegekräfte, davon 14 aus Mexiko, neun aus Indien sowie eine Ukrainerin beginnt nun der Start in einen neuen Lebensabschnitt auf der anderen Seite der Welt mit zahlreichen neuen Impressionen.

Deswegen setzt das Klinikum Saarbrücken auf ein strukturiertes Onboarding. Dabei spielt neben der beruflichen Perspektive und der weiteren fachlichen Qualifizierung gerade in der ersten Zeit auch die sprachliche und soziale Integration eine zentrale Rolle. So lernen die neuen Teammitglieder das Klinikum Saarbrücken kennen, erkunden die Stadt, erledigen notwendige Behördengänge und bereiten sich auf ihren intensiven Sprachkurs vor. Unterstützt werden sie unter anderem dabei von unserem Praxisanleiterinnen-Team speziell für Pflegekräfte, der Pflegedienstleitung sowie der Servicestelle für internationale Fachkräfte.

Damit aus "Will-Kommen" ein "Will-Bleiben" wird

Dass aus dem beruflichen Schritt in ein neues Land eine erfolgreiche Zukunftsperspektive werden kann, davon können sich die neuen Kolleginnen und Kollegen bei ihren „Vorgängern“ überzeugen. Sie gehören zu den aktuell insgesamt 142 internationalen Pflegekräften, die wir jeweils durch gezielte Recruiting-Projekte im jeweiligen Land für den Winterberg begeistert haben, so dass aus einem „Will-Kommen“ ein „Will-Bleiben“ wird.

Zurück
Gruppenfoto der neuen Fachkräfte aus Indien, Mexiko und der Ukraine sowie ihrer zentralen Ansprechpartner beim Einführungstag auf dem Winterberg