"WINTENSIV IST BESSER": Intensivpflegekräfte willkommen

Eine neue Kampagne des Klinikums richtet sich speziell an Pflegefachkräfte für die Intensivstationen.

Der Fachkräftemangel in der Pflege ist kein Geheimnis. "Wir wollen dieser Entwicklung nicht tatenlos zusehen, sondern aktiv verändern", sagt Personaldirektor Thomas Hesse und meint damit den mehrgleisigen Weg, den das Klinikum Saarbrücken, allen voran die Personalabteilung, bei diesem Thema bereits seit vielen Jahren engagiert gestaltet. In verschiedene Richtungen werden neue Projekte entwickelt - mehr Plätze für Azubis, neue Ausbildungsgänge, Recruiting im Ausland, Etablierung von Studiengängen, Trainee-Programme für Quereinsteiger, Wiedereinsteiger-Projekte und vieles mehr.

Wünsche? Können wir erfüllen.

Ein Weg ist zurzeit, dass das bestehende Pflegeteam unseres Zentrums für Intensiv- und Notfallmedizin (ZIN) gestärkt werden soll. Deshalb suchen wir derzeit massiv Unterstützung. Die Basis der aktuellen Kampagne "WINTENSIV IST BESSER" ist ein Pilot-Projekt, das einige Monate lief und uns gezeigt hat, was sich unsere Intensivpflegekräfte wünschen und dass wir diese Wünsche erfüllen können, beispielsweise "Kein Rufen aus dem Frei", Joker- und Pufferdienste für eine stabile Dienstplanung, keine Überplanung - und vieles mehr. Deshalb läuft das Projekt weiter und wird in einem nächsten Schritt jetzt auch ausgeweitet.

Einige dieser Vorteile des Projekts für Pflegekräfte im ZIN stehen hier.

Zentrum für Intensiv- und Notfallmedizin auf dem Winterberg

Das ZIN auf dem Winterberg ist für die stationäre intensivmedizinische Betreuung aller erwachsenen Patienten im Klinikum Saarbrücken verantwortlich. Auf den Intensivstationen ZIN 10 und ZIN 43 kommen alle aktuell gängigen intensivmedizinischen Therapieformen einschließlich der extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) und der Leberdialyse zum Einsatz. Unsere Intensivstationen sind in viele Zentren integriert, beispielsweise in das Cardiac Arrest Center, die überregionale Stroke Unit, das überregionale Traumazentrum und in das Neurovaskuläre Zentrum.

Das ZIN verfügt über 42 Behandlungsplätze auf zwei Intensivstationen, betreut die verschiedenen Schockräume des Klinikums und stellt zudem den nach ERC-Leitlinien organisierten Hausreanimationsdienst.

Dem Zentrum angegliedert sind die notarztbesetzten Rettungsmittel des Klinikums. Neben dem Rettungshubschrauber Christoph 16 und einem Intensivtransportwagen besetzen die ärztlichen Mitarbeiter des ZIN das Notarzteinsatzfahrzeug 1121.

JETZT BEWERBEN

WINTENSIV IST BESSER. Bewirb Dich JETZT: bewerbungthou-shalt-not-spamklinikum-saarbruecken.de

Motiv aus der Kampagne "Wintensiv ist besser" im Klinikum Saarbrücken: Karsten Volz, Intensivstation 10, aus dem Team Winterberg.
Dies ist ein Motiv aus der aktuellen Kampagne und zeigt Karsten Volz, Intensivstation 10, aus dem Team Winterberg.