Wie arbeitet ein Psychoonkologe im Klinikum Saarbrücken?

Deutschlandfunk Kultur begleitete Psychoonkologen Wolfgang Merda bei seiner Arbeit.

„Ich sage oft, ich habe den besten Job hier im Haus. Auch wenn er schwierig ist, aber er ist gut“, sagt Wolfgang Merda zu der Journalistin Anke Schaefer vom Deutschlandfunk.

Einen Tag lang begleitete die Journalistin unseren Psychoonkologen Wolfgang Merda bei seiner Arbeit auf dem Winterberg,

In der Reportage geht es um seine Arbeit auf den Stationen, den direkten Austausch mit den Patienten und um seinen Umgang mit den Themen Tod und Krankheit. Außerdem erfahren Sie mehr über Wolfgang Merda selbst und wie seine überstandene Krebserkrankung seinen Berufsalltag beeinflusst.

Dr. Dr. habil Gregor A. Stavrou, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie sowie Chirurgische Onkologie kommt auch zu Wort. Der Chefarzt erklärt, warum es bisher so wenige Psychoonkologen gibt und wie die Arbeit von Wolfgang Merda auf den Stationen ankommt.

Neugierig geworden? Hier gibt es den Beitrag zum Nachhören.

Wolfgang Merda steht in einem Klinik-Flur und schaut in die Kamera
Der Psychoonkologe ist eine Stütze für Patientinnen und Patienten und deren Angehörige.