Webinar der Augenklinik lockt über 300 Teilnehmer vor Bildschirm

Die 7. SAAR, die Saarbrücker Augenärztliche Austauschrunde, mit Referenten des Klinikums überzeugt online.

Am 13. Mai 2020 fand die 7. SAAR (Saarbrücker Augenärztliche Austauschrunde) aufgrund der aktuellen Situation nicht wie in den Vorjahren als Präsenzveranstaltung, sondern als Webinar statt. Mit über 320 Teilnehmer aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz wurde es ein großer Erfolg, kann sich Dr.  Markus Ladewig, Chefarzt der Klinik für Augenheilkunde in Klinikum Saarbrücken, auch in Zukunft weitere solche Webinare vorstellen.

Facettenreich gestaltet, referierten Chefarzt Dr. Ladewig sowie die Oberärzte der Augenklinik Dr. Decker und Dr. Zimmermann gemeinsam mit dem aus der Universitäts-Augenklinik Göttingen live zugeschalteten Kollegen Prof. Feltgen über gefäßbedingte Augenerkrankungen. Im Focus standen besonders der Augeninfarkt und die Augenvenenthrombosen.

Dabei lag der besondere Schwerpunkt auf der interdisziplinären Zusammenarbeit der einzelnen Fachbereiche, die im Klinikum mit dem Neurovaskulären Zentrum optimal gewährleistet ist.

Ophthalmovaskuläres Zentrum ergänzt die 15 interdisziplinären Zentren auf dem Winterberg

Gleichzeitig wurde auch das neue Ophthalmovaskuläre Zentrum des Klinikums Saarbrücken aus der Taufe gehoben. In diesem Zentrum werden die Augenpatienten besonders gründlich durch die Kooperation mit den angiologischen, neurologischen, internistischen und radiologischen Kolleginnen und Kollegen betreut. Regelmäßig werden so beispielsweise behandlungspflichte Verkalkungen der Halsschlagader oder bisher nicht bekannte Systemerkrankungen, wie zum Beispiel Bluthochdruck, entdeckt und erfolgreich behandelt.

Screenshot Webinar Augenheilkunde