Teamwork, das überzeugt: Drillingsgeburt auf dem Winterberg

Kleine Frühstarter im Trio: Anna-Maria und Frank Seuthe sind um drei Familienmitglieder reicher geworden.

Innerhalb von vier Minuten ist die Familie von Anna-Maria und Frank Seuthe aus Saargemünd um drei Familienmitglieder reicher geworden: Am Dienstagnachmittag, 23. Februar, erblickten die Drillinge Antonius (15.25 Uhr, 1910 g, 41 cm), Aurelius (15.26 Uhr, 1465 g, 40 cm) und Augustinus (15.28 Uhr, 1750 g, 40 cm) auf dem Winterberg das Licht der Welt.

Die kleinen Frühstarter (32+4 Schwangerschaftswoche) werden zwar aktuell noch auf unserer Kinderintensivstation KIS 20 versorgt, nutzen aber jede Gelegenheit zum „Kuscheln“ auf der Brust von Mama und Papa – und das von Anfang an: Schon während des Kaiserschnitts hatte Anna-Maria Seuthe die Gelegenheit zum Bonding mit einem der Babys (Sectio-Bonding), mit den beiden anderen Babys konnte sie dann nach dem Kaiserschnitt durch Hautkontakt und Nähe eine tiefere Bindung aufbauen – und auch der Vater nutzte schon am ersten Tag die Chance zum Känguruhen, also zum „Kuscheln“ mit intensivem Hautkontakt.

Babyfreundliches Krankenhaus-Konzept trifft maximale Sicherheit

Genau dieser frühzeitige Bindungsaufbau direkt nach der Geburt sowie unser Fokus auf Stillförderung im Rahmen unseres babyfreundlichen Konzeptes waren einer der Aspekte, warum sich Familie Seuthe zum dritten Mal für unsere Geburtsklinik entschieden hat. Ebenso wie maximale Sicherheit im Hintergrund, die das Klinikum Saarbrücken im Perinatalzentrum Level 1 bietet, durch die Wand-an-Wand Versorgung in Kreißsaal, Kinderintensivstation, Mutter-Kind-Station und unserer Kinderklinik:

„Das Teamgefühl auf dem Winterberg hat mich einfach überzeugt – alles greift ineinander. Das Team geht auch individuell auf die Bedürfnisse der Patienten ein. Alle sind sehr mitfühlend und immer nah am Patienten“, blickt Anna-Maria Seuthe, selbst Augenärztin in Sulzbach, auf die umfassende ärztliche Aufklärung durch Sektionsleiterin Dr. Katja Lehmann und Oberärztin Dr. Oksana Litovchenko und das gute Zusammenspiel mit dem Team der Kinderintensivstation.

„Wir sind sehr zufrieden“, bestätigt auch Vater Frank Seuthe, der von den Besuchszeiten auf der Kinderintensivstation gerade in Corona-Zeiten begeistert ist. Währenddessen freuen sich zuhause schon fünf Geschwister (drei Mädchen und zwei Jungs) auf den Familienzuwachs im Trio.

Das Team Winterberg wünscht der Familie alles Gute!

Eltern mit Drillingen im Klinikum Saarbrücken auf der Kinderintensivstation
Drillingsgeburt auf dem Winterberg: Anna-Maria und Frank Seuthe mit ihren drei jüngsten Familienmitgliedern.