So geht rückengerechtes Arbeiten mit einfachen Hilfsmitteln

Im Team Winterberg geben Hilfsmittelexpertinnen und -experten ihr Wissen intern weiter.

Dem Klinikum Saarbrücken liegt die Gesundheit der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Herzen. Gerade den körperlichen Belastungen im Pflegebereich gilt es entgegenzuwirken. Der klassische Fall: Ein Patient muss im Bett anders gelagert werden. Wie das rückenschonend geht, wissen unsere Hilfsmittelexpertinnen und –experten. Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Pflege, Physiotherapie und Schule haben im vergangenen Jahr eine Fortbildung zum Thema Hilfsmittel gemacht. Kürzlich haben sie ihr Wissen aufgefrischt. Doreen Tautenhahn von der Unfallkasse des Saarlandes hat unserem Team verschiedene Hilfsmittel gezeigt, Übungen angeleitet und Haltungen korrigiert.

Einfache Hilfsmittel, große Wirkung

Es gibt beispielsweise Antirutschmatten, Gurte und Rollbretter. Aber auch Gleitmatten, mithilfe derer Patienten im Bett leichter nach oben geschoben werden können. Oder so genannte Bettzügel - damit können sich Patienten selbst im Bett nach oben ziehen.
Mit einfachen Hilfsmitteln kann so rückenschonend gearbeitet werden, Verletzungen werden vermieden und Patientinnen und Patienten können sich selbstständiger aufrichten.

Hilfsmittelprofis geben ihr Wissen weiter

Die geschulten Kolleginnen und Kollegen geben ihr erlerntes Wissen monatlich weiter: Regelmäßig finden intern Schulungen für unsere Pflegekräfte statt, um noch mehr Mitarbeitenden das rückenschonende Arbeiten mit Hilfsmitteln zugänglich zu machen.
An dieser Stelle einen großen Dank an die Unfallkasse des Saarlandes, die diese Schulung möglich gemacht hat.

Ein Gruppenfoto von den Hilfsmittelexperten des Klinikums
Das sind sie: Unsere frisch geschulten Hilfsmittelexpertinnen und -experten