„Schlaganfallbus“ hält in der Saarbrücker Innenstadt

Das Team Winterberg informiert am 13. September über Risikofaktoren und vorbeugende Optionen.

Die roten Doppeldecker-Infobusse sind wieder unterwegs: Unter dem Motto „Risikofaktoren vermeiden – Lebensqualität erhöhen“ tourt die Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ nach Corona-bedingter Pause quer durch Deutschland. Auch in Saarbrücken können sich Interessierte über Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen informieren. Prof. Dr. Andreas Binder, Chefarzt der Neurologie im Klinikum Saarbrücken, hat dafür gesorgt, dass einer der Busse am Dienstag, 13. September, von 10 bis 16 Uhr in Höhe der Buchhandlung Thalia in der Bahnhofstraße Station macht.

Prof. Dr. Andreas Binder steht den Besucherinnen und Besuchern am 13. September für alle Fragen rund um das Thema Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zur Verfügung. Anhand von Testbögen, Blutdruck- und Blutzuckermessungen sowie der Bestimmung der Cholesterinwerte erhalten Interessierte auf Wunsch Auskunft über ihr persönliches Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Auf Basis der Ergebnisse gibt es hilfreiche Tipps, was man selbst tun kann, um seinen Gesundheitszustand und damit seine Lebensqualität zu verbessern. Zudem gibt es umfangreiches, kostenfreies Informationsmaterial und die Möglichkeit, sich über offene Fragen auszutauschen.

Informations- und Beratungsbedarf ist gestiegen

Nachdem die Aktion wegen der Pandemie zwei Jahre in Folge ausfallen musste, begrüßen die Beratungsteams, dass der persönliche Austausch mit Menschen wieder möglich ist. Vor dem Hintergrund des Infektionsgeschehens sehen sie einen besonderen Informations- und Beratungsbedarf. Denn während der Corona-Wellen traten deutlich mehr Schlaganfall-bedingte Todesfälle auf als in den Jahren zuvor. Auch Personen mit einem Herzinfarkt kamen häufig verspätet und mit fortgeschrittener Schädigung des Herzens ins Krankenhaus.

Ebenfalls vor Ort sein werden am 13. September Vertreter der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe im Saarland (KISS), der Aphasikergruppe und des Saarländischen Turnerbunds mit ihrem Alltags-Fitness-Test für Ü-60-Jährige. Giovanna Karle, Programmleitung „Fit & Vital – ein Leben lang“, erklärt: „Dieser Test ist speziell für Menschen ab 60 Jahren konzipiert, um deren Fitness zu überprüfen. Der Test wird von ehrenamtlichen Übungsleitern aus unserem Programm durchgeführt.“

Das Programm „Fit & Vital – ein Leben lang“ ist ein fester Bestandteil im Saarländischen Turnerbund in Kooperation mit dem Regionalverband Saarbrücken und weiteren Landkreisen Auch Übungen und vielleicht sogar ein Stehtanz stehen auf dem Programm. Ein besonderes Detail: „Wir haben unter den ehrenamtlichen Übungsleiterinnen und Übungsleitern auch Betroffene, die selbst einen Schlaganfall erlitten haben und diesbezüglich ihre Erfahrungen in Sachen Bewegung einbringen können.“

Weitere Termine der Info-Tour im Saarland:

15.9.2022, 10 bis 16 Uhr: Losheim am See, Rathaus-Vorplatz

19.09.2022, 10 bis 15 Uhr: St. Wendel, Schlossplatz

Schlaganfallbus
Der rote Doppeldecker-Infobus hält am 13. September in der Saarbrücker Innenstadt.
Wegen Corona stand der "Schlaganfallbus" in den vergangenen Jahren leider still - das Team Winterberg trug dafür die wichtigsten Infos in diesem Video zusammen.