Für einen guten Start: Primäres Bonding bei Kaiserschnitt

Eine Kaiserschnittentbindung ist kein Ausschlusskriterium für primäres Bonding und auch unter OP-Bedingungen möglich.

„Eigentlich war die erste Entbindung in einem anderen Krankenhaus geplant, durch einen Zufall sind wir im Klinikum Saarbrücken gelandet und wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt“.

Primäres-Bonding bei Kaiserschnitt

Maike und Thomas Beck haben sich zum dritten Mal für eine Entbindung auf dem Winterberg entschieden. Der kleine Matheo kam per Kaiserschnitt in der 38. Schwangerschaftswoche zur Welt und verbrachte die erste Zeit nach seiner Geburt bei seiner Mama auf der Brust. „Unbeschreiblich schön“, so die 32-Jährige. Dieses „primäre Bonding“ wie es in der Fachsprache heißt, ist sehr wichtig, damit Mutter und Kind zueinander finden. Und dies auch im OP-Saal, ein Kaiserschnitt ist kein Ausschlusskriterium.

Der 18 Monate alte Thiago wartet mit Papa Thomas zu Hause – im Herzen bleibt für immer Sternenkind Lio. Aktuell ist Besuch corona-bedingt nur eine Stunde am Tag durch den Partner bzw. die Partnerin möglich. Dies empfindet Maike Beck nicht als störend, die Ruhe auf der Station ist sehr erholsam.

Weitere Informationen zum Thema "Sectio-Bonding" sehen Sie in diesem Video

Wir gratulieren zur Geburt und freuen uns über diesen tollen Start.

Maike Beck und Sohn Matheo im Klinikum Saarbrücken
Für Maike Beck und Sohn Matheo war das primäre Bonding unbeschreiblich schön.