Ständig an alles denken, alles organisieren, hin und her hetzen: Mental Load ist unsichtbar, aber ganz schön belastend.
Da dies viele Menschen betrifft, hat zum ersten Mal ein Workshop zum Thema „Mental Load reduzieren: Den Kopf frei kriegen” für die Mitarbeitenden des Klinikums stattgefunden.
Als Referentin war Sonja Sidoroff auf dem Winterberg zu Gast. Sie ist Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (M. A.) und hat sich auf das Thema „Mehrfachbelastung von Beruf und Privatleben“ spezialisiert. Da mentale Belastung sowohl die psychische als auch die körperliche Gesundheit beeinflusst, wurde der Workshop von der IKK Südwest unterstützt.
14 Teilnehmerinnen aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen konnten in diesem Workshop erfahren, wie sie ihren gedanklichen Dauerlauf stoppen und mehr Leichtigkeit in ihren Alltag einbauen können. Unter Anleitung der Referentin erlebten die Teilnehmerinnen einen lehrreichen Mix aus Wissensinput, Selbstreflexion und abwechslungsreichen Übungen.
Zur individuellen Analyse der mentalen Belastung wurden die sogenannten „inneren Antreiber” identifiziert und verschiedene Glaubenssätze als Konzept erarbeitet. Anschließend entwickelten sie gezielte Strategien zur mentalen Entlastung und lernten alltagstaugliche Werkzeuge kennen.
Die abwechslungsreiche Gestaltung des Tages durch Sonja Sidoroff und die rege Beteiligung der Teilnehmerinnen führten zu einem offenen und inspirierenden Austausch. Mit wertvollen Impulsen und viel Spaß war dies ein gelungener Workshop, der 2026 erneut angeboten wird.




