Präventionsprämie für zusätzlichen Arbeits- und Gesundheitsschutz

Fast 8000 Euro Präventionsprämie - Unfallkasse belohnt Blutspendezentrale Saar-Pfalz und Klinikservice Saarbrücken

Die Unfallkasse des Saarlandes hat die Klinikservice Saarbrücken GmbH und die Blutspendezentrale Saar-Pfalz gGmbH mit jeweils einer Prämie für erfolgreiche Präventionsarbeit belohnt. Beide Unternehmen sind im Konzern des Klinikums Saarbrücken auf dem Winterberg angesiedelt.

Die Beschäftigten im Gesundheitswesen sind vielfältigen Belastungen und Gefährdungen ausgesetzt. Arbeiten, die nicht rückengerecht sind, oder der Umgang mit gesundheitsgefährdenden Stoffen gehören zum Alltag. Die Unfallkasse des Saarlandes hat daher ein großes Interesse daran, dass im Rahmen der Arbeitssicherheit die Gefahren in den Betrieben frühzeitig erkannt und schon im Vorfeld, also präventiv, ausgeschaltet oder reduziert werden. Arbeitsunfälle, Berufskrankheiten und arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren sollen so verhütet, eine wirksame Erste Hilfe etabliert werden.

Die Unfallkasse des Saarlandes hat jetzt die Klinikservice Saarbrücken und die Blutspendezentrale Saar-Pfalzwegen erfolgreicher Präventionsarbeit belohnt, und das zum wiederholten Mal. Die Klinikservice Saarbrücken erhielt 4300 Euro, die Blutspendezentrale Saar-Pfalz 3600 Euro.

„Die Prämien werden für den Arbeitsschutz und die Gesundheitsförderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesetzt“, erklärt Thomas Hesse, Personaldirektor des Klinikums Saarbrücken: „Denn gerade in einer immer älter werdenden Gesellschaft wird ein effizienter Arbeits- und Gesundheitsschutz immer wichtiger. Sie ist Voraussetzung dafür, dass die Beschäftigten möglichst lange und gesund im Betrieb bleiben können.“

Symbolfoto: Playmobilfiguren im Krankenhaus