PR-Preis für Theater-Kampagne des Klinikums

Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) zeichnet Team Winterberg für Kampagne „Die Rolle deines Lebens“ aus.

Im Team ist alles möglich: Mit der Recruiting-Kampagne „Die Rolle deines Lebens“ (Start: 17. August 2020) hat die Deutsche Gesellschaft für Public Relations das Klinikum Saarbrücken mit dem  „Internationalen Deutschen PR-Preis“ in der Kategorie IMAGE, REPUTATION UND CORPORATE BRANDING ausgezeichnet.

Die Kampagne, die das Kommunikationsteam des Teams Winterberg ohne Zukauf von konzeptioneller Kreativleistung erdacht und umgesetzt hat, hat sich gegen drei andere Finalisten dieser Kategorie durchgesetzt (pioneer communications für LimeBike Germany, Wien Energie, EnBW Germany). Insgesamt standen im Finale um den Internationalen Deutschen PR-Preis der DDPRG 71 Wettbewerbsbeiträge in 22 Kategorien, darunter große Namen wie beispielsweise Bosch, Mercedes-Benz, BASF, OTTO, Shell Deutschland, PwC, Telekom und Terre des Femmes. Zur Gewinnerliste geht es hier, eine Übersicht über die Finalisten gibt es hier.

Pflegekräfte machen sich für ihren Beruf stark

Die prämierte Kampagne „Die Rolle deines Lebens“, für die 15 Pflegekräfte des Klinikums Saarbrücken auf der großen Bühne des Saarländischen Staatstheaters in Szene gesetzt wurden, hat schon vor dem Sprung ins Finale deutschlandweit immer mal wieder für Aufsehen gesorgt und diverse Anfragen in der Presseabteilung produziert. Insbesondere hat das harmonische Zusammenspiel aus Wort-/Bildmarke sowie die kreativen Slogans auf die Kampagne und deren Umsetzung aufmerksam gemacht. Pressesprecherin Kristin Schäfer ist stolz auf ihr Winterberg-Kommunikationsteam mit Rebecca Rech, Xenia Schindler und Angela Schuberth-Ziehmer: „Diese Kampagne lebt von unser aller Herzblut und trägt unsere gemeinsame Handschrift. Sie ist komplett hausgemacht, das ist für die Krankenhausbranche fast ein Alleinstellungsmerkmal. Alles ist in unseren Köpfen und Herzen entstanden – und macht die Kampagne deshalb so besonders.“ Grundidee, Location-Auswahl, Briefing-Gespräche, Layout-Vorgaben für die finale Motivgestaltung, textliche Ausgestaltung und Kampagnentitel sind Kampagnen-Elemente, für die Krankenhäuser oder andere Unternehmen meistens Werbeagenturen einsetzen.

Auch im Klinikum Saarbrücken setzt man bei Bedarf natürlich auf starke Partner, die beispielsweise bei der Kampagne punktuell und personell unterstützt haben: Fotografin Jennifer Weyland, Hair- & Make-Up-Artist Miriam Regitz, Andreas Mahren von Mahren Grafikdesign, das Saarländische Staatstheater  – allen voran natürlich die Models aus der Pflege.

Auch Geschäftsführer und Ärztliche Direktor Dr. Christian Braun sieht diese Auszeichnung als großen Erfolg – für die gelungene Kommunikationsarbeit des Klinikums, aber auch für das gesamte Team Winterberg: „Ich freue mich riesig über die herausragende Leistung, die unser Klinikum auf die bundesdeutsche Bühne hebt, und danke allen, die daran mitgewirkt haben. Das war kein Theater, sondern ganz großes Kino!“

PR-Preis; Pflegekräfte-Kampagne
Das Team mit dem PR-Preis; auf unserem Foto (von links) Abteilungsleiterin Kristin Schäfer mit ihren Mitarbeiterinnen Xenia Schindler, Angela Schuberth-Ziehmer und Rebecca Rech