Innovativ - einfach - weniger Bürokratie: Gemeinsam mit dem Start-Up "Besuchssystem.de" hat das Klinikum Saarbrücken nun ein Online-Ticket-System für Patientenbesuche implementiert.
Derzeit sind angesichts der aktuellen Entwicklungen rund um die Corona-Lage jedoch Patientenbesuche nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Legitimierte Besucher erhalten über die betreffende Station für die elektronische Besucherregistrierung einen Patienten-Code, mit dem sich der Besucher oder die Besucherin über die Internet-Plattform registrieren kann und sich nach Prüfung der Daten mit der Besuchsbstätigung (ausgedruckt oder über das Smartphone) am Empfang anmelden kann.
Alle legitimierten Besucher müssen sich an die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen halten - zur Sicherheit aller: Patienten, Besucher und Mitarbeiter.
Aktuell Besucherstopp
Seit 1. November gilt im Klinikum Saarbrücken ein Besucherstopp. Es wird aber nach wie vor möglich sein, Angehörige beim Sterbeprozess zu begleiten, auch darf eine Begleitperson zur Geburt mit in den Kreißsaal. Betreute Patienten dürfen weiterhin begleitet werden. Es kann zudem besondere medizinische Situationen geben, die die Begleitung eines Angehörigen erfordern. In allen Fällen geschieht dies nach Rücksprache.