Ein Herz für Azubis: Neues Gesundheitsprogramm "Azubi-Fit"

Auf dem Winterberg werden jetzt Präventionskurse speziell für Berufseinsteiger angeboten.

Das Klinikum Saarbrücken kümmert sich um die Gesundheitsvorsorge seiner Auszubildenden und integriert jetzt das Präventionsprogramm „Azubi-Fit“ in die Servicestelle „Gesunder Winterberg“. Hierbei liegt der Fokus insbesondere auf einem gesundheitsbewussten Einstieg ins Berufsleben und ist auf die Bedarfe der Azubis zugeschnitten. Das Programm wird mit der Krankenkasse Knappschaft umgesetzt.

Das Klinikum Saarbrücken auf dem Winterberg ergänzt sein bestehendes Betriebliches Gesundheitsmanagement durch ein Spezial-Angebot für die Auszubildenden der hauseigenen Schule für Gesundheitsfachberufe. Hier werden zum Beispiel Pflegefachkräfte, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegekräfte, Pflegefachkräfte mit Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie, Operationstechnische Assistenten, Anästhesietechnische Assistenten und Medizinische Fachangestellte ausgebildet.

Gesundheitsfördernde Maßnahmen für alle Berufsgruppen

„Unsere Servicestelle „Gesunder Winterberg“ hat das Ziel, alle Berufsgruppen im Klinikum Saarbrücken in den Prozess gesundheitsfördernder Maßnahmen zu involvieren und die jeweiligen Bedürfnisse zu identifizieren“, erklärt Gesundheitsmanager Nicola Lalla. Wichtig sei ihm besonders, dass frühzeitig auch die Mitarbeitenden miteinbezogen werden, die noch nicht so lange auf dem Winterberg arbeiten: „Hier haben wir besonders die Azubis unserer Schule für Gesundheitsfachberufe im Blick, für diese gab es bisher keine speziellen Angebote. Deshalb kam das Programm der Knappschaft für uns genau richtig – wir werden dies in den kommenden Jahren kontinuierlich und regelmäßig anbieten und damit auch ein speziell auf unsere Auszubildenden zugeschnittenes Angebot schaffen.“

Der Plan sieht vor, dass das Programm „Azubi-Fit“ Schülerinnen und Schüler über die gesamte Dauer der Ausbildung begleitet – in Form von Workshops, Vorträgen oder aktiven Sporteinheiten, bei denen die Themen Ernährung, Psyche, Bewegung und Sucht in den Fokus rücken. „Damit erhalten die jungen Menschen schon beim Einstieg ins Arbeitsleben wichtige Informationen und Tipps für ein langes und gesundes Berufsleben“, erklärt Nicola Lalla.

Azubi-Fit: Vorsorgeprogramm speziell für junge Menschen

Im Rahmen des Angebots „Azubi-Fit“ entwickeln Vertreter der Knappschaft mit den Personalverantwortlichen des Klinikums ein speziell auf den Betrieb abgestimmtes engmaschiges Vorsorgeprogramm, das ganz gezielt auf die Besonderheiten des Unternehmens und die Bedürfnisse der jungen Mitarbeitenden eingeht. Dadurch profitieren nicht nur die Auszubildenden, sondern auch das gesamte Unternehmen. „Gesundheitsbewusste Mitarbeitende sind die Säulen eines erfolgreichen und verlässlichen Geschäftsbetriebs“, heißt es in der Projektbeschreibung. In der Kampagne werden fundierte Kenntnisse über gesundheitliche Risiken am Arbeitsplatz und ein gesundheitsbewusstes Verhalten vermittelt. Dies hilft nicht nur im beruflichen Kontext, sondern auch im Alltagsleben der Auszubildenden.

Im ersten Lehrjahr werden die Nachwuchskräfte zum Thema Gesundheit und Prävention allgemein sensibilisiert. Im zweiten Lehrjahr kommt das Thema gesunde Ernährung hinzu. Das große Thema Stressprävention und Entspannung steht im dritten Lehrjahr auf dem Plan.

Alle Winterberg-Azubis, die sich dazu informieren möchten, können sich gerne an die "Servicestelle Gesunder Winterberg", Tel. 0681 963 1113 oder E-Mail: bgm@klinikum-saarbruecken.de, wenden.

Wer jetzt Lust auf einen Beruf in einem Unternehmen bekommen hat, das sich von Anfang an für die Gesundheit seiner Mitarbeitenden einsetzt - wird ebenfalls fündig: Hier geht es zu den offenen Azubistellen.

Pressekontakt Knappschaft:

Pressesprecher der Regionaldirektion Saarbrücken

Alexander Quirin, Tel. 0681 – 4002 1271, Alexander.Quirin@KBS.de

Ein Herz für unsere Azubis: Das neue BGM-Projekt "Azubi-Fit" nimmt ihre Bedürfnisse in den Fokus.