Medizinische Grenze in einem Europa ohne Grenzen

SR-Bericht über die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung entlang der deutsch-französischen Grenze.

2019 unterzeichneten 16 deutsche und französische Vertragspartner aus dem Saarland und dem District Moselle die MOSAR-Vereinbarung. Eine Vereinbarung zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit bei kardiologischen und neurochirurgischen Notfällen. Diese Zusammenarbeit ist wichtig für die Gesundheit von Patientinnen und Patienten hier und bei unseren Nachbarn. Denn: Im Notfall sollte es keine Rolle spielen, ob das nächste Krankenhaus in Frankreich oder in Deutschland liegt.

Trotzdem gibt es aktuell noch Probleme in der allgemeinen Notfallversorgung, die es zu lösen gilt.

Welche Probleme sind das? Und was muss sich ändern, damit Patientinnen und Patienten hier und bei unseren Nachbarn schneller versorgt werden können?

Darüber sprechen viele Experten in diesem Beitrag, auch Dr. Christian Braun, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor des Winterbergs, zum Beispiel in Minute 11:15.

Mehr erfahren Sie im Beitrag heute Abend um 20:15 Uhr im SR oder vorab in der SR-Mediathek.

Dr. Braun und die Journalistin Frauke Feldmann sitzen sich gegenüber und sprechen miteinander
Dr. Christian Braun erklärt, was sich an der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit ändern muss.