KlinikAward für Corona-Tagebuch des Klinikums Saarbrücken

"Goldener Sonderpreis der Jury" für das Team Winterberg bei Klinikmarketing-Kongress in Berlin.

Das Team Winterberg ist goldprämiert: Das Corona-Tagebuch von Karsten Schmitt, pflegerischer Leiter der Intensivstation 43, wurde beim Rotthaus KlinikAward in Berlin mit dem "Goldenen Sonderpreis der Jury" ausgezeichnet.
Die Preisverleihung fand am 19. Oktober im Rahmen des Kongresses Klinikmarketing in Berlin statt. Dort hat sich das Klinikum Saarbrücken gegen vier andere Finalisten in dieser Kategorie durchgesetzt. Eine Übersicht der anderen Finalisten gibt es hier.

Authentisch und nahbar: Pflegekräfte über den Alltag auf der Intensivstation

Vom 8. November 2021 bis zum 28. Dezember 2021, mitten in der 4. Corona-Welle, schrieb Karsten Schmitt jeden Tag aufs Neue von der Lage im Corona-Beatmungszentrum auf dem Winterberg. Die Monate waren geprägt von Verlusten und Trauer, von Erfolgen und Rückschlägen und vor allem: von Zusammenhalt im Team.

Daher hat Karsten das Tagebuch nicht alleine geschrieben. Die Kolleginnen Jennifer Müller, Irina Mang, Luise Schuh und der Kollege Jan Eric Müller haben um die Weihnachtsfeiertage von ihren Erfahrungen auf der Corona-Station berichtet. Das Corona-Tagebuch ist also ein Gemeinschaftsprojekt des Team Winterberg!

Für Karsten Schmitt war von Anfang an klar, warum er das Corona-Tagebuch schreiben wollte: „Ich möchte deutlich machen, dass dies kein Job wie jeder andere ist, den man einfach abarbeitet. Der Job ist so viel mehr und er birgt ganz viele Emotionen: Empathie, Wut, Traurigkeit und auch mal Freude. Ich finde es wichtig, dass die Menschen draußen das wissen“.
Und genau das hat Karsten mit seinen Kolleginnen und Kollegen geschafft: Der KlinikAward ist eine der wichtigsten Auszeichnungen im Klinikmarketing. Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Kolleginnen und Kollegen und sagen danke für die Zeit und das Herzblut, die sie in dieses Projekt gesteckt haben!

Karsten Schmitt hält das Corona-Tagebuch in gedruckter Form in die Kamera
Das Corona-Tagebuch: Ein Gemeinschaftsprojekt des Team Winterberg!