Höchste Qualitätsansprüche: Einblick in Apotheken-Reinräume

Das Klinikum Saarbrücken hat jüngst seine Apotheke auf dem Winterberg erweitert. Einblicke bietet unser Video.

In keimfreiem Umfeld werden vom Apothekenteam in den neuen Räumen zur Sterilherstellung seit kurzem patientenindividuelle Medikationen - also auf jeden Patienten speziell ausgerichtete Medikamente - nach höchsten internationalen Qualitätsansprüchen mit modernster Technik hergestellt. So können wir eine längere Haltbarkeit sicherstellen und langfristig unser Pflegeteam etwas entlasten.

Denn unsere Apotheke ist weit mehr als nur ein Medikamentenlager: Rund 5️0️0️0️ Zubereitungen für die Krebsbehandlung haben unsere Kolleginnen hier durchschnittlich im Jahr hergestellt sowie gut 3️0️0️0️ weitere Spezialzubereitungen beispielsweise für die Patienten unserer Augenklinik – Tendenz jetzt, durch die neuen Räume, steigend.

Wie eine Sterilherstellung abläuft, inklusive drei Umkleideprozessen zum „Einschleusen“, zeigt unser Video. Weitere Informationen zu den Apotheken-Reinräumen finden Sie hier.

Einen Überblick über weitere Videos vom Team Winterberg finden Sie hier.

PTA stellt Medikamente in Apothekenreinraum im Klinikum Saarbrücken her