Grenzüberschreitender Zusammenhalt rettet Leben

Dr. Christian Braun nahm die Gesundheitsmedaille für das Team Winterberg entgegen.

Dr. Christian Braun, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor des Klinikums Saarbrücken, wurde für seine Verdienste bei der grenzüberschreitenden Bekämpfung der Corona-Pandemie mit der Gesundheitsmedaille Saar-Moselle im französischen Hambach ausgezeichnet.

Während der Hochphase der Pandemie gerieten viele Kliniken in der Nachbarregion Grand Est an ihre Grenzen. Hier war schnelles Handeln gefragt: Weil wir auf dem Winterberg noch Intensiv-Kapazitäten hatten, haben wir schwerstkranke Corona-Intensivpatienten aus Frankreich übernommen und im Klinikum Saarbrücken behandelt.  Denn: „Solidarität darf nicht an Landesgrenzen enden“, so Dr. Christian Braun.

Neben Vertretern der Berufsfeuerwehren Saarbrücken und des Departement Moselle SDIS57, Isabelle Prianon (ehem. Geschäftsführerin des eurodistrict) und Dr. Stephan Watremez (SHG Kliniken Völklingen), war es eine Ehre für Dr. Christian Braun, diese Auszeichnung entgegenzunehmen:

„Ich habe diese Anerkennung stellvertretend für unser Team Winterberg mit Stolz und großer Dankbarkeit entgegengenommen.“

Die Verleihung der Medaillen fand im Rahmen des „Journée de la Santé“ in Hambach statt.  Ein weiteres wichtiges Thema der Veranstaltung war das Gesundheitskooperationsprojekt „GeKo SaarMoselle", welches den Ausbau der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich auf dem Gebiet des Eurodistrictes Saar-Moselle zum Ziel hat.

Der Eurodistrict umfasst fünf Gemeindeverbände des östlichen Départements Moselle sowie den Regionalverband Saarbrücken.

Dr. Christian Braun mit Gesundheitsmedaille