Fieber bei Babys und Kleinkindern: Was tun?

Dr. Marie-Claire Detemple erklärt, wann Fieber kritisch wird und wann ein Arzt aufgesucht werden sollte.

Atemwegserkrankungen sind zurzeit auf dem Vormarsch und besonders Kinder trifft es diesen Herbst und Winter stark.
Kinderkliniken und Kindernotaufnahmen in ganz Deutschland sind voll und melden ungewöhnlich viele Atemwegserkrankungen. Im Klinikum Saarbrücken werden an Wochenenden bis zu 160 Kinder und Babys von den niedergelassenen Kinderärzten ambulant versorgt.

Viele Eltern machen sich Sorgen, wenn ihr Kind krank wird und sind verunsichert, wann sie zum Arzt gehen sollen. Dr. Marie-Claire Detemple, eine der kommissarischen Leitungen des Zentrums für operative und konservative Kinder- und Jugendmedizin, gibt Antworten.

Was ist Fieber überhaupt?

„Fieber ist prinzipiell eine normale Reaktion des Körpers“, erklärt die Ärztin. Denn: Fieber zeigt an, dass der Körper auf Krankheitserreger reagiert und mit Abwehrkräften dagegen ankämpft.

Wann spricht man bei Babys und Kleinkindern von Fieber?

Bei Kindern unter drei Monaten (90 Tage) spricht man von Fieber, wenn die rektale Körpertemperatur über 38,0 °C beträgt.

Ab dem vollendeten dritten Lebensmonat handelt es sich um Fieber, wenn die Temperatur über 38,5 °C beträgt.

Was können Eltern tun?

Für Säuglinge unter drei Monaten gilt: Bei einer Temperatur über 38,0 °C zeitnah zum Kinderarzt gehen. Der Kinderarzt untersucht Ihr Kind dann und wird gegebenenfalls weitere Untersuchungen durchführen (z.B. Sauerstoffsättigung, Blutentnahme, Urinuntersuchung) oder Sie in ein Krankenhaus einweisen.

Für Säuglinge zwischen drei und 12 Monaten und einer Temperatur über 38,5 °C gilt:

• Fieber senken, bei Bedarf mit Paracetamol oder Ibuprofen
  • Keine Wadenwickel, da diese stark auf den Kreislauf wirken können
  • Je nach Zustand des Kindes zum Kinderarzt gehen. Zur Einschätzung, ob der Gang zum Arzt notwendig ist, helfen Fragen wie: Trinkt und isst mein Kind noch? Lässt sich das Fieber gut senken? Spielt mein Kind noch?
  • Ganz wichtig ist das Bauchgefühl der Eltern. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kind ganz anders ist als sonst und etwas nicht stimmt, sollten Sie Ihr Bauchgefühl ernst nehmen und zum Kinderarzt gehen.

Ein Fieberthermometer zeigt die Temperatur 40,3 Grad Celsius an