Ein Jahresrückblick im Klinikum Saarbrücken

Pressemitteilung /

Trotz und mit Corona hat sich in den vergangenen zwölf Monaten im Team Winterberg viel getan.

Ein forderndes, aber auch kreatives und innovatives Jahr geht im Klinikum Saarbrücken zu Ende. Die Pandemie hat das ‚Alltagsgeschäft‘ auf dem Winterberg verändert, der Stresspegel ist gestiegen und für Luftholen war oft wenig Zeit. Trotz oder vielleicht wegen Corona hat sich in 2021 bei uns sehr viel bewegt– eine Teamleistung, die möglich war und ist, weil wir miteinander auf Augenhöhe sprechen und immer eine Lösung finden, manchmal auch auf kreativem Weg.

Rund um Corona

Corona hat viele Entscheidungen beeinflusst, manchmal auch geplante Projekte unmöglich gemacht oder nach hinten geschoben. Und doch  hat sich immer wieder gezeigt, wie wichtig ein gutes Fundament mit einer strategischen Ausrichtung ist, auf das man in Krisenzeiten bauen kann. Der Winterberg, das Krankenhaus  der Landeshauptstadt Saarbrücken mit mehr als 2200 Beschäftigten, fokussiert sich auch in der Pandemie auf gesteckte Ziele und bleibt dabei flexibel: Viele Monate fahren wir pandemiebedingt ‚auf Sicht‘ und müssen tagesaktuell Entscheidungen treffen.  Ein Krisenstab, der klug agiert und dabei die Zukunft des Klinikums nicht aus dem Auge verliert und vor allem mit allen Beteiligten offen und transparent kommuniziert.

Als Corona-Schwerpunktkrankenhaus haben wir seit Beginn der Pandemie 1076 COVID-Patientinnen und Patienten, davon mehr als 600 in 2021, stationär behandelt. 311 mussten insgesamt auf einer unserer Intensivstationen versorgt werden, davon 192 in 2021. Das Klinikum Saarbrücken hat für die intensivmedizinische Versorgung von Covid-19-Erkrankten eigens ein Corona-Beatmungszentrum etabliert. Während wir 2020 insgesamt sieben schwerstkranke COVID-Intensivpatienten aus dem benachbarten Frankreich übernommen haben, standen 2021 drei Übernahmen kritisch kranker COVID-Patienten im Rahmen des Kleeblattkonzeptes aus BaWü und Bayern an.

 „Alle für alle“ - unser Motto in Pandemiezeiten. Für diese grenzüberschreitende Solidarität wird Dr. Christian Braun, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor des Klinikums Saarbrücken, stellvertretend für das Team Winterbergim Herbst 2021 mit der Gesundheitsmedaille Saar-Moselle ausgezeichnet.

Neben unseren täglichen Beiträgen in den Sozialen Netzwerken konnten wir die Corona-Kolumne in der Saarbrücker Zeitung etablieren, bei der wir aus den verschiedenstem Blickwinkeln des Klinikalltages erzählen durften.Dieser Vorreiteridee schlossen sich nach einigen Wochen auch andere Kliniken des Saarlandes an und steuerten Kolumnenbeiträge bei. Ein weiterer Kanal, den wir eröffnet haben und mit dem wir unserem Intensivpflegepersonal eine Stimme geben konnten, ist unser Corona-Tagebuch. Karsten Schmitt, Pflegerische Leitung der Intensivstation 43, berichtet hiermit Beginn der 4. Welle über seine Erfahrungen auf der Intensivstation, so dass die Leistung, die von den Kolleginnen und Kollegen alltäglich abverlangt wird, transparent wird. Auch das ZDF hat im Rahmen einer Live-Schalte von unserer Intensivstation berichtet.

Impfluencer

2021 wurden das Team Winterberg zu „Impfluencern“ mit insgesamt 5500 verimpften Impfdosen. Im Januar begann die Inhouse-Impfaktion für Mitarbeitende, 3700 Impfdosen wurden über das Jahr als Erst-, Zeit- und Boosterimpfung verabreicht. Parallel dazu haben wir die Impfkampagne des Landes nicht nur mit Plakatwänden unterstützt: Unsere Impfteams haben in den vergangenen Monaten mobil mit dem Impfbus des Klinikums, bei der family&friends-Impfaktion und bei die Weihnachtsbooster-Aktion auf dem Winterberg rund 1800 Impfdosen an Bürgerinnen und Bürgern verimpfen können.

Neues aus den Kliniken

Mit 16 Fachabteilungen zählt der Winterberg zu den modernsten Maximalversorgern im Südwesten und will dies auch in der Zukunft bleiben. Etabliert haben sich in diesem Jahr vier neue Zentren, so dass das Klinikum Saarbrücken mittlerweile 19  Zentren zur Behandlung von spezifischen Krankheitsbildern blicken kann. Hinzugekommen sind: das Wirbelsäulenzentrum, das Darmzentrum, das Leberzentrum und das interdisziplinäre Lungenembolie-Team, das sogenannte PERT. Daneben freuen wir uns sehr, dass wir die erste und einzige ‚babyfreundliche‘ Geburts- und Kinderklinik im Saarland sind und diese hochrangige, anspruchsvolle und heißersehnte Auszeichnung in diesem Jahr erstmalig erhalten haben. Bestehen konnte auch unser Adipositaszentrum: In der letzten Woche vor Weihnachten haben sich die Kolleginnen und Kollegen der Rezertifizierung durch externe Auditoren unterzogen und diese erfolgreich bestanden.

Kolleginnen und Kollegen gesucht

Zwei neue Kollegen verstärken auf Leitungsebene das Team Winterberg: PD Dr. Ralph Sascha Baum, den wir als Chefarzt für die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe mit Perinatalzentrum Level 1 für den Winterberg gewinnen konnten und Michael Steffen, der nach langjähriger Oberarzttätigkeit die Chefarztposition von PD Dr. Thomas Petzold für die Klinik für Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie übernommen hat.

Das Thema des Fachkräftemangels ist allgegenwärtig und braucht immer kreativere Ansätze, um Lösungen zu finden. Personaldirektor Thomas Hesse und sein Team ‚beackern“ verschiedenste Themenfelder, um Fachkräfte zu finden und zu binden und das Team Winterberg zukunftsfähig aufzustellen. Das Mexiko-Projekt ging mit ‚Specialized‘, einer Recruitingkampagne für Ärztinnen und Ärzte, in die zweite Runde und zehn neue Kolleginnen und Kollegen haben im Herbst die Arbeit im Klinikum aufgenommen.

Daneben begegnet das Klinikum dem Fachkräftemangel mit drei weiteren Ausbildungsangeboten: Angewandte Hebammenwissenschaft sowie Physician Assistant – Arztassistent als duale Studiengänge mit Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) und die Ausbildung zum Medizinisch-technischen Radiologie-Assistenten (MTRA) werden seit diesem Jahr zusätzlich zu den bestehenden Ausbildungsangeboten ausgebildet. Die Anästhesietechnische Assistenz (ATA) wird das vierte neue Ausbildungsangebot sein, dieser wird erstmalig zum 1. September 2022 angeboten.

Die klinikeigene Schule für Gesundheitsfachberufe hat die Ausbildungsplätze von ehemals 260 auf mittlerweile 325 aufgestockt. Dank bester räumlicher und technischer Infrastruktur konnten wir im Oktober mit drei neuen Ausbildungskursen parallel starten. Weiter setzt die Personalabteilung auf Fort-und Weiterbildung, so dass es in diesem Jahr zum ersten Mal das Trainee-Programm ‚Altenpflege‘ umgesetzt werden konnte. Mit diesem 12-wöchigen Programm werden Altenpflegerinnen und Altenpfleger fit für den Einsatz in der Akutmedizin gemacht. Mit der im Sommer installierten Servicestelle ‚Gesunder Winterberg‘ und dem dazu angepassten Konzept zur Wiedereingliederung bekommen Mitarbeitende ein Unterstützungsangebot nach längeren Krankheitsphasen.

Wir sind Teil der saarländischen Inklusionskampagne ‚Mich behindert nichts‘ geworden - Manuela Veith ist eine von 130 Mitarbeitenden, die mit einer Beeinträchtigung im Klinikum Saarbrücken arbeiten, und zeigt, dass uns gar nichts behindert und Inklusion ein Gewinn ist.

Gewonnen

Ohne Corona hätte es die Pflegekampagne „Die Rolle Deines Lebens“ vermutlich nie gegeben. Insgesamt fünfzehn Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen wurden zu Models und auf der Bühne des Saarländischen Staatstheaters in Szene gesetzt. Mit kernigen Botschaften erklären sie, warum sie gerne in der Pflege arbeiten und Verstärkung suchen. Eine Recruitingkampagne , die nicht nur uns begeistert: Das Klinikum Saarbrücken gewinntdamit neben dem Internationalen Deutschen PR-Preis ebenfalls den Marketing Award Saar.

Danke für Ihre Solidarität

Corona dominiert im zweiten Jahr in Folge, so dass erfreulichere Themen weniger in den Fokus kommen wie beispielsweise die Spendenbereitschaft der Unternehmen, der Vereine und Organisationen, der Bürgerinnen und Bürger. Trotz Pandemielage waren die Klinikclowns im wöchentlichen Einsatz, die vollumfänglich von Spenden finanziert werden. Auch unser Förderverein ‚Känguruh-Verein e.V.‘ profitierte davon und konnte wieder zusätzliche Ausstattung für zu früh geborene Kinder und deren Eltern für die Kinderintensivstation KIS 20 im Klinikum Saarbrücken anschaffen. Besonders gefreut hat uns dieimmense Geldspende, von der wir die Anschaffung eines Hightech-Ultraschallgeräts realisieren konnten. 

Rund ums Klinikum

Trotz Pandemie mit fehlenden Baumaterialien und langen Lieferzeiten konnten wir eine unserer Baumaßnahmen abschließen: Die Krankenhaus-Apotheke wurde mit Räumlichkeiten zur Sterilgutherstellung erweitert und konnte vor kurzem in Betrieb genommen werden. Knapp 2 Millionen Euro sind in die bauliche Erweiterung geflossen. Durch diese Investition ist es uns möglich, patientenindividuelle Medikation nach dem neuesten Stand der Technik und höchsten internationalen Qualitätsansprüchen herzustellen.

Vorwärts in die Zukunft - Perspektiven für 2022

Wir wachsen! Mit den drei neuen Fachabteilungen Pulmonologie, Thoraxchirurgie und Onkologie erweitern wir das bestehende Behandlungsspektrum und sind DER WINTERBERG, der sich im vergangenen Jahr nicht nur optisch verändert hat. Im November hat mit dem Marken-Relaunch das neue Logo und die neue Namensgebung Einzug gehalten. Das Klinikum Saarbrücken ist DER WINTERBERG, eine neue Marke für ein starkes Team. Die veränderte Optik ist die sichtbare Essenz aus einer dynamischen Entwicklung, die das Team Winterberg in den vergangenen Jahren, insbesondere aber auch im Rahmen der Corona-Pandemie, gezeigt hat. Hierbei treten Fachabteilungsgrenzen zugunsten interdisziplinär aufgestellter Zentren mehr und mehr in den Hintergrund.

Unser zweites Corona-Jahr geht zu Ende. Neben, mit und durch Corona hat sich bei uns sehr viel entwickelt und etabliert. Und wir hatten auch ganz einfache Probleme, wie die mehrwöchige Großbaustelle am Kreisel oder die Wildschweinfamilien, die uns nachts auf dem Berg besuchen kommen.  Wir sind zuversichtlich, dass wir die kommenden Herausforderungen als Team Winterberg stemmen können.

Zurück
Symbolbild für den Jahresbeginn: die Zahlen 2022
Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft - das Team Winterberg ist gut aufgestellt.