Durchblick im Krankenhaus: Boys' Day und Girls' Day auf dem Winterberg

Pressemitteilung /

Das Klinikum Saarbrücken bietet am 23. April Plätze für 30 Schülerinnen und Schüler in interessanten Workshops an.

Boys’ Day und Girls‘ Day sind Zukunftstage: Die bundesweite Aktion soll für mehr Vielfalt und Chancengerechtigkeit sorgen. Das Klinikum Saarbrücken beteiligt sich schon seit vielen Jahren an beiden Tagen und bietet auch diesmal Plätze für 15 Jungen und 15 Mädchen ab elf Jahren an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen am Donnerstag, 23. April, Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Anteil ihres jeweiligen Geschlechts unter 40 Prozent liegt. Auf dem Winterberg erfahren die Jungs zum Beispiel etwas über Radiologie und OP-Assistenz, die Mädchen lernen den Beruf der Chirurgin kennen und dürfen einer IT-Mitarbeiterin Fragen zu ihrer Arbeit stellen. Die Anmeldungen laufen über die offizielle Plattform.

Das Klinikum Saarbücken macht in diesem Jahr erneut beim Boys‘ Day und Girls’ Day mit und öffnet für insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler ab elf Jahren die Türen des Krankenhauses. Damit bietet das Team Winterberg eine unkomplizierte und niedrigschwellige Option zur Berufsorientierung an: Die Teilnehmer des Boys‘ Day und die Teilnehmerinnen des Girls’ Day können sich ein Bild von den Berufen machen, die traditionell oft noch vorrangig einem Geschlecht zugeordnet werden.  Germar Fischer, Bereichsleiter der Pflegedirektion, und viele weitere Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Fachbereichen begleiten die potenziellen Fachkräfte von morgen durch den praxisorientierten Tag.

Themenzentrierte Workshops

Von Fachkräften geführte themenzentrierte Workshops geben den Schülerinnen und Schülern in der Zeit zwischen 7:45 Uhr und 13:15 Uhr einen Einblick in die unterschiedlichsten Berufsbilder. Beim Boys’ Day liegt der Fokus auf den Gesundheitsfachberufen wie beispielsweise der deutschlandweit einmaligen vierjährigen Pflegeausbildung mit integrierter Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie sowie der Operationstechnischen Assistenz (abgekürzt OTA) und dem Berufsbild Medizinischer Technologe für Radiologie. Aktionselemente sind zum Beispiel ein Skelettpuzzle und Geräteraten, aber auch ein Reanimationskurs, der Leben retten kann.

Die Schwerpunkte des Girls’ Day liegen auf dem Einsatz in der IT-Abteilung, auf der chirurgisch-ärztlichen Tätigkeit im OP und auf der Pflege auf einer Intensivstation. Sie erhalten zudem einen kleinen Einsteigerkurs zum Thema „Nähen im OP“ und dürfen bei einer Ultraschall-Session einen Blick in den eigenen Körper werfen.

Anmeldungen für den Boys' Day auf dem Winterberg sind hiermöglich, Anmeldung für den Girls' Day auf dem Winterberg hier.

Besondere Challenge für beide Gruppen

Beide Gruppen haben die Chance, sich einer besonderen Challenge zu stellen: Sie dürfen mit einer Beatmungsmaske im Selbstversuch testen, wie sich Patienten während einer Beatmung fühlen. Natürlich ist bei allen Elementen der Workshops Fachpersonal dabei.

Im Anschluss an die Workshops sind ein gemeinsames Mittagessen sowie eine Gesprächsrunde geplant.

Infos und Anmeldung

Eine Anmeldung zum Girls’ Day ist unter www.girls-day.de, für den Boys‘ Day unter www.boys-day.de möglich. Für die Zukunftstage stehen insgesamt 30 Plätze (15 Jungen / 15 Mädchen) zur Verfügung. Gerne beantwortet Germar Fischer vorab Fragen per E-Mail unter gfischer@klinikum-saarbruecken.de oder per Telefon 0681 963 2949.

Zurück
Das Team Winterberg bietet im Rahmen des Aktionstags 15 Plätze für Jungs und 15 Plätze für Mädchen an. Die Anmeldungen sind ab jetzt möglich.