Berufe zum Anfassen: Boys' Day und Girls' Day im Klinikum Saarbrücken

Klischeefreie Berufs- und Studienwahl für Jungs und Mädchen am 25. April 2024 auf dem Winterberg.

„Jetzt kommst du!“ ist das Motto des diesjährigen Zukunftstages für Mädchen und Jungen. Der sogenannte Girls‘- bzw. Boys’ Day ist ein landesweiter Aktionstag, an dem sich das Klinikum Saarbrücken, wie in den vergangenen Jahren, beteiligt. Dieser bietet Kindern ab elf Jahren die Möglichkeit, sich ein eigenes Bild von Berufen zu machen, die traditionell oft noch einem Geschlecht zugeordnet werden. In diesem Jahr stellt das Team Winterberg erstmalig die verschiedensten Berufe für alle Geschlechter vor und eröffnet neben dem Boys’ Day ebenfalls mit dem Girls’ Day eine Möglichkeit zur Berufsorientierung.

Themenzentrierte Workshops

Anna Backes, Sozialpädagogin in der klinikeigenen Schule für Gesundheitsfachberufe, führt die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Tanja Kühn, Frauenbeauftragte des Klinikums Saarbrücken, durch einen praxisorientierten Tag. Auf dem Stundenplan stehen in der Zeit von 7:45 Uhr bis 14:00 Uhr neben Informationen rund um die verschiedenen Berufsbilder ebenfalls themenzentrierte Workshops, die Einblicke in die Berufe geben. Beim Boys’ Day liegt der Fokus auf den Gesundheitsfachberufen wie beispielsweise der generalistischen Pflegeausbildung, der operationstechnischen oder der anästhesietechnischen Assistenz (OTA/ATA). Schwerpunkte des Girls’ Days sind die chirurgisch-ärztliche Tätigkeit und die Berufe in der EDV und lassen die Mädchen hinter die Kulissen schauen.

Infos und Anmeldung

Eine Anmeldung zum Girls’ Day ist unter www.girls-day.de, für den Boys‘ Day unter www.boys-day.de möglich. Für die Zukunftstage stehen insgesamt 30 Plätze zur Verfügung. Gerne beantwortet Anna Backes vorab Fragen per E-Mail unter abackes@klinikum-saarbruecken.de oder per Telefon 0681 – 963 2128.

Grafik zum Girls'day und Boys'day 2024 im Klinikum Saarbrücken
Zum ersten Mal auf dem Winterberg: Neben dem Boys’ Day bietet ebenfalls der Girls’ Day eine Möglichkeit zur Berufsorientierung.