Aktionstag zur Welt-Stillwoche mit dem Team Winterberg

Infoveranstaltung des Perinatalzentrums Level 1 am Freitag, 6. Oktober, 11 bis 17 Uhr, im Foyer des Klinikums.

Immer in der 40. Kalenderwoche des Jahres dreht sich während der „Welt-Stillwoche“ alles um das Thema Muttermilch. In diesem Jahr fokussiert sich die Aktionswoche auf das Schwerpunktthema „Stillen im Beruf – kenne deine Rechte“. Das Team des als „babyfreundlich“ zertifizierten Perinatalzentrums Level 1 engagiert sich für die bundesweite Aktionswoche, die von der Nationalen Stillförderung und der WHO/UNICEF Initiative Babyfreundlich organisiert wird. Speziell ausgebildete Still- und Laktationsberaterinnen (ICBLC) aus dem Team Winterberg informieren am Freitag, 6. Oktober 2023, von 11 bis 17 Uhr in der Eingangshalle des Klinkums über das Thema „Stillen“, zum Themenkomplex „Stillen im Beruf“ kann beraten werden. Interessierte können ihr Wissen in einem Quiz testen und kleine Präsente gewinnen.

Information und Aufklärung

Das Zentrum für operative und konservative Kinder- und Jugendmedizin mit Perinatalzentrum Level 1 unter der Leitung von Chefärztin Dr. Marie-Claire Detemple engagiert sich seit vielen Jahren für das Thema „Stillen“. Das Team setzt auf Information und Aufklärung.

In der Schwangerschaft kann der kostenlose Onlinekurs „Expedition Milchstraße“ zur Vorbereitung auf das Stillen besucht werden. Ist das Baby dann da, können die Mütter im “Stilltreff“ regelmäßig alle zwei Wochen, entweder online oder in Präsenz in den Austausch mit anderen Müttern gehen. Der Stilltreff wird von den IBCLCs des Klinikums begleitet. „Beide Angebote sind feste Bestandteile unserer Elternschule und werden sehr gut angenommen“, berichtet Dr. Marie-Claire Detemple, die ebenfalls die Weiterbildung zur Still- und Laktationsberaterin absolviert hat. „Im Klinikalltag werden die Eltern von den Still- und Laktationsberaterinnen, die zum Teil für diese Arbeit freigestellt sind, während des stationären Aufenthaltes unterstützt. Nur so können Ängste, manchmal auch Vorurteile, abgebaut werden und vor allem die Mütter in ihrer Kompetenz gestärkt werden. Aber: Stillen ist kein MUSS im Klinikum Saarbrücken. Jede Frau entscheidet ihren individuellen Weg, den wir gerne begleiten.“

Frauenmilchbank und Stillambulanz

Kranke Neugeborene und kleinste Frühgeborene können, sofern die Eltern zustimmen, von der Frauenmilchspende profitieren, wenn die Mutter nicht stillen möchte oder (noch) nicht ausreichend Muttermilch produziert, denn das Klinikum Saarbrücken hat eine Frauenmilchbank aufgebaut. Wir wissen, Muttermilch ist Superfood. Die Frauenmilchbank, die unter anderem über Spenden des Fördervereins „Känguruh-Kinder e.V.“ finanziert wurde, ist bereits seit 2017 auf dem Winterberg in Betrieb. Darüber hinaus können Mütter, die nach der Entlassung aus unserer Klinik Schwierigkeiten beim Stillen haben, mit Überweisung des Kinderarztes, die Stillambulanz des Klinikums besuchen.

Babyfreundliche Perinatalklinik

Das Perinatalzentrum Level 1 des Klinikums Saarbrücken ist als einzige Saarbrücker Geburtsklinik mit dem Siegel „Babyfreundliche Perinatalklinik“ bereits seit 2021 ausgezeichnet. Diese hochrangige Auszeichnung der WHO und UNICEF ist mit hohen Anforderungen in den Bereichen Stillen, Bindung zum Kind und dessen Entwicklung verknüpft, die in der Praxis „gelebt“ werden müssen. Weitere Infos zum Thema „Babyfreundliches Perinatalzentrum Level 1“ gibt es unter  https://www.klinikum-saarbruecken.de/fachabteilungen/geburtshilfe-mit-perinatalzentrum-level-1/babyfreundlich

GrafiK: Aktionstag zur Weltstillwoche im Klinkum Saarbrücken am
Aktionstag anläßlich der Welt-Stillwoche am 6. Oktober 2023 von 11:00 bis 17:00 Uhr im Klinikum Saarbrücken.