34 neue Mitarbeitende starten im April als Teil vom Team Winterberg

21 Kolleginnen und Kollegen aus dem früheren Evangelischen Stadtkrankenhaus haben sich für das Klinikum entschieden.

Willkommen im Team Winterberg: 34 neue Kolleginnen und Kollegen haben wir am Montag, 3. April 2023, bei unserem monatlichen Einführungstag begrüßt. Darunter auch 13 Teammitglieder, die bereits zuvor zusammengearbeitet haben. Die neuen Kolleginnen und Kollegen gehören zu den bisher insgesamt 21 früheren Mitarbeitenden des geschlossenen Evangelischen Stadtkrankenhauses (EVK), denen das Team Winterberg eine neue berufliche Perspektive bietet. „Ob in unserer Zentralen Notaufnahme, als Gesundheits- und Krankenpfleger auf den Stationen oder als Stationshilfen, wir freuen uns über die erfahrene Verstärkung und sind froh, den früheren EVK-Mitarbeitenden in Saarbrücken den Neustart im Team Winterberg zu ermöglichen“, betont Pflegedirektor Hagen Kern.

Berufliche Perspektive in dem Krankenhaus der Landeshauptstadt

Gerade das offene und herzliche Willkommen hat vielen der „Neuen“ die Unsicherheit vor dem Wechsel in ein Krankenhaus der Maximalversorgung und zu einem neuen Arbeitgeber genommen. „Ich fand es gut, dass der Winterberg früh die Initiative übernommen hat“, erzählt Stephanie Jäger mit Blick ihren Erstkontakt beim damaligen „Job-Speeddating“ und die Möglichkeit zum unkomplizierten WhatsApp-Kontakt in die Personalabteilung. Angebote, die viele von ihnen damals in beruflich ungewissen Zeiten überzeugt hat.

„Das ‚Speeddating‘ hat mir meine Zweifel genommen“, erinnert sich Katja Zahirovic an den Moment, als aus beruflicher Ungewissheit Entschlossenheit zum Neubeginn wurde. „Jetzt freue ich mich riesig auf das neue Team. Bisher waren alle total freundlich und hilfsbereit. Ich bin froh, dass ich diese Chance bekomme“, betont Zahirovic, die nun auf unserer Kinderintensivstation als Stationshilfe arbeitet.

Familienfreundliches Konzept überzeugt

An einen optimalen Start trotz neuem Team erinnert sich auch Laura Mohr. Sie verstärkt unser Kardiologieteam bereits seit Anfang des Jahres und ist jetzt seit 1. April in der Echokardiographie im Einsatz. „Ich finde es super, dass ich jetzt schon die Chance bekomme, mich weiterzubilden. Ich bin glücklich, dass ich hier gelandet bin und bin rundum zufrieden“, sagt sie. Eine Sorge vorm Wechsel ins Klinikum Saarbrücken sei kurzzeitig die Vereinbarkeit von ihrer Mutterrolle und dem Berufsalltag gewesen, erinnert sich Laura Mohr. „Aber hier habe ich schnell gemerkt, dass dich davor keine Angst haben muss“, blickt sie auf die Möglichkeit, unkompliziert kurzzeitig Stunden zu reduzieren. Das Angebot zur Wahlarbeitszeit gehört zu dem vielseitigen Winterbergspektrum, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern.

Gebündelter Start mit allen relevanten Infos

Neben individuellen Erwartungen und Hoffnungen, eint die neuen Kolleginnen und Kollegen vor allem mit Blick auf die vergangenen Monate ein Wunsch – der nach Transparenz und einem Arbeitgeber, der offen mit seinen Mitarbeitenden kommuniziert. Die Hospitationstage vor der Entscheidung für das Team Winterberg haben viele davon schon überzeugt – genauso wie der erste Arbeitstag: „Ich fand den Einführungstag super, wir haben viele Infos bekommen, damit wir uns gar nicht erst verloren fühlen“, freut sich Gesundheits- und Krankenpflegerin Sales Pfaffenrot über die gelebte Willkommenskultur auf dem Winterberg.

Das Team Winterberg wächst, gerade deshalb nimmt sich unsere Geschäftsführung und das Direktorium die Zeit zum gemeinsamen Start mit einem persönlichen „Willkommen“ – und stattet die neuen Teammitglieder mit den essentiellen Infos aus, damit nicht nur der Start, sondern auch der gemeinsame weitere Weg im Team gelingt.

Neue Mitarbeitende vom Klinikum Saarbrücken auf dem Hubschrauberlandeplatz auf dem Winterberg