10 Jahre Wahlarbeitszeit auf dem Winterberg: So geht familienfreundlich

Vor 10 Jahren hat der Winterberg die Wahlarbeitszeit zur besseren Vereinbarkeit von Beruf & Familie eingeführt.

Ein Angebot, das viele unserer Mitarbeitenden dabei unterstützt, ihr Leben für sich optimal zu organisieren: Viele unserer Vollzeitkräfte nutzen dieses Angebot gerne – aus ganz unterschiedlichen Motiven: Die einen betreuen pflegebedürftige Angehörige, die anderen machen eine Weiterbildung und manche wollen einfach mehr Zeit für sich und die Familie haben, wie zum Beispiel Dr. Marie-Claire Detemple und Dr. Donald Wurm.

Steigerung der Lebensqualität

Die beiden Kinderärzte bilden gemeinsam die kommissarische Leitung des Zentrums für operative und konservative Kinder- und Jugendmedizin, Perinatalzentrum Level 1. „In unserem Bereich hat die Arbeitsdichte in den vergangenen Jahren erheblich zugenommen. Bei einer 80-Prozent-Stelle habe ich regelmäßig eine Woche frei. Das steigert die Lebensqualität enorm“, sagt Dr. Donald Wurm. Dr. Marie-Claire Detemple hat sich für eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit entschieden – und somit mehr Zeit für die Familie.

Wen wundert es, dass sich allein in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin noch weitere sechs Ärztinnen und Ärzte für die Wahlarbeitszeit entschieden haben – für eine bessere Work-Life-Balance.

Familienfreundliches Unternehmen

Mit der Wahlarbeitszeit, der Kinderbetreuung und flexiblen Arbeitszeiten punktete das Klinikum Saarbrücken schon mehrfach und erhielt dafür das Gütesiegel als familienfreundliches Unternehmen. Wir sagen: Weiter so!

Wer zufällig auch so einen tollen Arbeitgeber haben möchte, darf gerne hier mal reinschauen: www.teamwinterberg.de

Dr. Marie-Claire Detemple und Dr. Donald Wurm leiten derzeit gemeinsam kommissarisch die Klink für Kinder- und Jugendmedizin.