Erfolgsfaktor Familie: Neuer Leitfaden mit Personaldirektor Thomas Hesse

Unser Personaldirektor hat an der neuen Publikation mitgearbeitet. Sein Statement ist auf Seite 38 nachzulesen.

Mit einer familienorientierten Unternehmenskultur kann ein wichtiger Beitrag zur Fachkräftesicherung geleistet werden. Das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ hat Anfang 2021 gemeinsam mit der Deutschen Krankenhausgesellschaft einen Leitfaden zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Krankenhausveröffentlicht.

Personaldirektor Thomas Hesse, der sich ebenfalls als Erfolgsfaktor-Familie-Botschafter für das Saarland engagiert, hat diesen aktiv mitgestaltet. Auf Seite 38 sind die Hintergründe und seine Erfahrungen zum Arbeitszeitmodell "Wunscharbeitszeit" nachzulesen, welches im Klinikum Saarbrücken gelebte Praxis ist. Dies ist ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Fachkräftesicherung.

Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie"

Das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ wurde 2007 vom Bundesfamilienministerium und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag als zentrale Plattform für familienbewusste Unternehmen gegründet. Seither wächst es kontinuierlich und umfasst mittlerweile rund 8.000 Mitglieder, vom Kleinstbetrieb bis zum DAX-Unternehmen. Das Netzwerkbüro unterstützt mit seinen Angeboten vor allem kleine und mittlere Betriebe bei der praktischen Umsetzung einer familienbewussten Personalarbeit.

Personaldirektor Thomas Hesse im Klinikum Saarbrücken
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen ist für Thomas Hesse, Personaldirektor und Erfolgsfaktor-Familie-Botschafter für das Saarland, ein großes Anliegen.