1259 Babys erblicken 2021 auf dem Winterberg das Licht der Welt

Klinikum Saarbrücken verzeichnet 13 % mehr Geburten und den größten Zuwachs aller saarländischen Geburtskliniken.

Babyfreundliches Zentrum der Region: Das Klinikum Saarbrücken wird als EntBINDUNGsklinik immer beliebter. 1259 Babys erblickten 2021 bei uns auf dem Winterberg das Licht der Welt. Insgesamt hat in den zurückliegenden zwölf Monaten unser Team 1224 Mütter bei der Geburt begleitet.

Im Vergleich zum Vorjahr sind unsere Geburtenzahlen um 13 Prozent gestiegen – und der steigende Geburtentrend der vergangenen Jahre bei uns auf dem Winterberg setzt sich fort. Damit verzeichnen wir nun so viele Geburten wie nie zuvor auf dem Winterberg und gemäß der jüngst veröffentlichten Geburtenliste, sind wir damit auch die Klinik mit dem höchsten Geburtenzuwachs im Saarland.

32 Zwillingsgeburten & 2 Drillingsgeburten

Ein Höhepunkt für unser Team aus Ärzten/Ärztinnen der Gynäkologie und Geburtshilfe, Hebammen sowie Gesundheits- und (Kinder)Krankenpflegerinnen waren 2021 gleich zwei Drillingsgeburten zusätzlich zu den 32 Zwillingsgeburten. Im Februar bekam Familie Seuthe Familienzuwachs durch drei Jungen, im Dezember schloss Familie Sardar ihre Drillingsmädchen in die Arme. Das besondere bei beiden Familien: das Sectio-Bonding. Schon während des Kaiserschnitts bekam die Mutter ihre Babys auf die Brust gelegt, um durch Hautkontakt und Nähe eine noch tiefere Bindung aufzubauen.

Babyfreundliches Krankenhaus

Das Bonding ist ein Teil unseres babyfreundlichen Konzeptes, das uns als Perinatalzentrum Level 1 in der Region einzigartig macht. Als erste Geburts- und Kinderklinik im Saarland tragen wir die „Babyfreundlich“-Auszeichnung von WHO und UNICEF – und bieten zugleich durch die Wand-an-Wand-Versorgung maximale Sicherheit im Hintergrund auch für die kleinsten und kränksten Kinder.

Auch in diesem Jahr gehen wir unseren babyfreundlichen Weg weiter - zusätzlich unterstützt durch unseren neuen Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, PD Dr. Ralph Sascha Baum. Wir freuen uns, dass uns immer mehr (werdende) Eltern weiterhin ihr Vertrauen schenken.

Darstellung: Anzahl der Geburten im Jahr 2021 im Klinikum Saarbrücken