Zehn Schritte - der Winterberg geht den babyfreundlichen Weg

Das Klinikum Saarbrücken ist auf dem Weg zur Zertifizierung als "Babyfreundliches Krankenhaus".

Das Team des Perinatalzentrums Level 1 im Klinikum Saarbrücken geht den babyfreundlichen Weg entsprechend einer Initiative der WHO und von UNICEF.

Die Zielsetzung aller Maßnahmen ist der Schutz und die Förderung der Eltern-Kind-Bindung.

Zehn Schritte zum babyfreundlichen Krankenhaus auf dem Winterberg

1. Babyfreundliche Kliniken haben durchdachte, im Team erarbeitete und durch das Team getragene Richtlinien zur Unterstützung von Bindung, Entwicklung und Stillen.
  2. Im Zentrum stehen auch die Schulung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kreißsaal, Geburtsstation, Kinderintensivstation sowie unserer Kolleginnen und Kollegen der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Das Team Winterberg bildet sich kontinuierlich fort, um Eltern und Kindern kompetent zur Seite zu stehen.
  3. Fragen sind jederzeit willkommen: Wir beraten werdende Eltern umfassend zum Stillen und zum Aufbau einer engen Bindung - in Corona-Zeiten bietet das Klinikum Saarbrücken auch ein breites Spektrum an Online-Angeboten für (werdende) Eltern an - beispielsweise das Still-Webinar "Expedition Milchstraße".
  4. Im Klinikum Saarbrücken haben Mutter und gesundes Baby nach der Geburt ausgiebig und ungestört Hautkontakt - selbst nach Kaiserschnitt beim Sectio-Bonding. Die Familie kann so gemeinsam in Ruhe ankommen.
  5. Entspanntes Stillen und reichlich Milchbildung - das Team gibt Eltern bewährte Tipps. Auch eine eigene Frauenmilchbank gibt es im Klinikum Saarbrücken.
  6. In babyfreundlichen Krankenhäusern bekommen gestillte Neugeborene nur bei medizinischer Notwendigkeit andere Nahrung, künstliche Sauger werden vermieden.
  7. Entscheiden sich Eltern für eine andere Ernährungsform, bekommen sie gerne eine individuelle Beratung zur Falschenfütterung und zum Bindungsaufbau.
  8. 24-Stunden-Rooming-in: Mutter und gesundes Baby bleiben Tag und Nacht zusammen.
  9. Aufmerksamer Ratgeber: Das Team im Klinikum Saarbrücken hilft Eltern, die Signale des Kindes zu verstehen und darauf einzugehen.
  10. Stillseminare, Eltern-Infoabende, Tragetuchberatung und mehr: Die Kolleginnen und Kollegen im Klinikum Saarbrücken begleiten Sie auf Ihrem Weg.

Weitere babyfreundliche Informationen

... finden Sie hier.

Seit kurzem bieten wir für werdende Eltern übrigens alle Informationen rund um die Geburt auch in arabischer Sprach an. Im arabischen Flyer erfahren Sie mehr.

Gehen Sie den Weg mit uns im Level-1-Zentrum?

Lernen Sie unser Team im Perinatalzentrum Level 1, unter Leitung von Chefarzt Prof. Jens Möller und Sektionsleiterin Dr. Katja Lehmann, kennen:

• Erstvorstellung / Anmeldung zur Geburt: 0681 / 963 2232
  • Kreißsaal: 0681 / 963 2234
  • Kinderintensivstation KIS 20: 0681 / 963 2172
  • Entbindungsstation Station 21: 0681 / 963 2621
  • Sozialmedizinische Nachsorge: 0681 / 963 2174
  • Infos zum Stillen / Tragetuch: 0681 / 963 2414
Zwei Ärztinnen im Klinikum Saarbrücken begutachten Ultraschallbild
Dr. Frauke Luckas (links) und Dr. Katja Lehmann, Sektionsleiterin in unserem Perinatalzentrum Level 1, freuen sich über einen unauffälligen Befund anhand der Ultraschallaufnahme.