Wirbelsäulenspezialzentrum auf dem Winterberg

Weiterer Leuchtturm zertifiziert: Prüfer bescheinigen exzellente Versorgungsqualität im interdisziplinären Zentrum.

Ein weiterer Leuchtturm, das Interdisziplinäre Wirbelsäulenspezialzentrum der Kliniken für Neurochirurgie sowie Orthopädie Unfallchirurgie, wurde gerade erfolgreich zertifiziert – als erstes und bislang einziges Zentrum dieser Art im Saarland. Im Wirbelsäulenspezialzentrum kann Patienten bei degenerativen Erkrankungen, Deformi-täten, Tumoren, Infektionen und Verletzungen der Wirbelsäule interdisziplinär sehr strukturiert und spezialisiert geholfen werden.

Die Deutsche Wirbelsäulengesellschaft (DWG) hat als erstes und bislang einziges Wirbelsäulenspezialzentrum im Saarland das Interdisziplinäre Wirbelsäulenzentrum des Klinikums Saarbrücken zertifiziert. Federführend sind die Kliniken für Neurochirurgie sowie Orthopädie und Unfallchirurgie.

Prof. Dr. Jan Walter, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie, und Prof. Dr. Christof Meyer, Chefarzt der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, leiten das Wirbelsäulenzentrum Saarbrücken gemeinsam. Sie danken insbesondere ihren Teams: „So eine Auszeichnung ist nur durch exzellente Teamarbeit möglich.“

Für die Patienten des Klinikums Saarbrücken bedeutet die Etablierung des Zentrums eine hohe Qualität in der Versorgung: „Wir können unseren Patienten bei degenerativen Erkrankungen, Deformitäten, Tumoren, Infektionen und Verletzungen der Wirbelsäule interdisziplinär sehr strukturiert und spezialisiert helfen“, sagen die Zentrumsleiter. Diese auf dem Winterberg seit Jahren etablierte interdisziplinäre Zusammenarbeit wurde nun erstmalig von einer externen akkreditierten Zertifizierungsstelle geprüft und ausgezeichnet.

Besonderer Fokus auf Teamarbeit

Die Firma CertIQ beleuchtete die internen Prozesse der Kooperationspartner (Radiologie, Neurologie und Schmerztherapie, Zentrum für Intensiv- und Notfallmedizin) sowie die Zentrale Notaufnahme (ZNA), das Untersuchungs- und Behandlungszentrum (UBZ) und die Bettenstationen in Bezug auf die Versorgung der Patienten mit Erkrankungen oder Verletzungen der Wirbelsäule.

Der Auditor zeigte sich beeindruckt und legte den Fokus insbesondere auf die hervorragende Teamarbeit: „Sie denken hier über die Grenzen hinweg – das habe ich im Rahmen einer solchen Zertifizierung noch nicht erlebt“, lobte Auditor Dr. Michael Sarbandi und bescheinigte dem Leitungsteam sowie den Kooperationspartnern ein hohes Maß an „Commitment“. Die hohe fachliche Expertise sei in allen Bereichen spürbar und werde als exzellent bewertet.

"Medizinischer Anker der Landeshauptstadt"

Durch die erfolgreiche Zertifizierung als Wirbelsäulenspezialzentrum der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft hat der Winterberg einen weiteren Leuchtturm zum Wohle der Patienten in Saarbrücken und im gesamten Saarland etabliert. „Damit stellen wir erneut unter Beweis, dass wir als medizinischer Anker der Landeshauptstadt eine Schlüsselrolle in der gesundheitlichen Versorgung der Region einnehmen“, sagt Dr. Christian Braun, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor des Klinikums Saarbrücken.
Das Zertifikat gilt für vier Jahre.

Termine

Termine können im Untersuchungs- und Behandlungszentrum vereinbart werden, Tel. 0681 / 963-2525.

Ärzte und Fachpersonal zum Abschluss der Zertifizierung Wirbelsäulenzentrum im Klinikum Saarbrücken
Gemeinsam gut aufgestellt: Externe Prüfer bescheinigen dem Interdisziplinären Wirbelsäulenspezialzentrum auf dem Winterberg exzellente Versorgungsqualität.