Winterberg stockt Pflege-Ausbildungsplätze um 60 Prozent auf

75 Pflege-Ausbildungsplätze mehr bietet das Klinikum Saarbrücken ab Oktober 2020 an.

Das Klinikum Saarbrücken schafft Raum für die Weiterentwicklung junger Menschen: 75 Pflege-Ausbildungsplätze mehr bietet der Winterberg Saarbrücken ab Oktober 2020 an. Damit können statt wie bisher 125 nun 200 Pflege-Azubis gleichzeitig ausgebildet werden. Nun wurde der 200. Vertrag unterschrieben. Altenpflegehelferin Amelia Czulkowska möchte sich im Rahmen der Winterberg-Qualifizierungsoffensive mit der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachkraft weiterentwickeln.

Auf diesen Moment hat Personaldirektor Thomas Hesse gewartet: Der 200. Azubi-Vertrag auf dem Winterberg wird unterschrieben. Im Rahmen des Krankenhausplans hatte das Klinikum Saarbrücken zugesichert, von 125 Pflege-Ausbildungsplätzen auf 200 aufzustocken. Die Zahl beinhaltet sowohl die Starter im Oktober 2020 als auch den jetzigen Absolventenkurs.

„Wir haben das dem Ministerium zugesagt und verlässlich eingehalten“, sagt Thomas Hesse, und freut sich über ein Plus von 60 Prozent  an Ausbildungsplätzen - und damit über 75 Menschen mehr, die den Pflegeberuf erlernen möchten und dürfen.

Dabei ging das Team Winterberg neue Wege in der Pflege. Ein zentraler Aspekt war beispielsweise die Qualifizierungsoffensive des Klinikums. „Wir haben gezielt Pflegehelfer angesprochen, um diese zur Pflegefachkraft weiter zu qualifizieren“, berichtet Thomas Hesse.

Von der Altenpflegehelferin auf dem Weg zur Pflegefachkraft

Mit Erfolg: Amelia Czulkowska hat nun genau deshalb den 200. Ausbildungsvertrag unterschrieben. Sie arbeitet zurzeit als Altenpflegehelferin im Altenheim am Schloss und ihr hat das Angebot des Klinikums gut gefallen, sich von der Pflegehelferin zur Pflegefachkraft weiterzuentwickeln. Die 39-jährige Mama von zwei Kindern (17 und elf Jahre alt) startet im Oktober mit der generalistischen Ausbildung in der Schule für Gesundheitsfachberufe auf dem Winterberg.

Frau unterschreibt Vertrag bei der Personalabteilung
v.l.: Die 200. Auszubildende Amelia Czulkowska, Michelle Koch (Personalabteilung) und Personaldirektor Thomas Hesse.