Winterberg lädt Schulklassen zum Pflege-Schnuppertag am 12. Mai ein

Echte Einblicke in echte Pflege in einem echten Krankenhaus: Dazu laden wir Abschlussschulkassen ein.

Was haben die Begriffe Schwarzlicht, Puppenblut, Kittelcheck gemeinsam? Sie verknüpfen echte Einblicke in echte Pflege in einem echten Krankenhaus, die für einige Schulklassen im Saarland auf dem Winterberg möglich werden können. Denn das Klinikum Saarbrücken macht Abschlussschulklassen im Saarland dieses besondere Angebot zum Tag der Pflegenden am 12. Mai 2022. Dann dürfen sich Abschlussklässler mit Mittlerer Reife oder Abitur einige Gesundheitsberufe aus der Nähe anschauen.

Pflegeexperten stellen Berufe vor

Zum Tag der Pflegenden am Donnerstag, 12. Mai 2022, lädt das Klinikum Saarbrücken Abschluss-Schulklassen (Abschluss Mittlere Reife oder Abitur) auf den Winterberg ein. Die Pflegeexperten aus dem Krankenhaus und die hauseigene Schule für Gesundheitsfachberufe stellen Gesundheitsberufe aus Pflege, Anästhesie und OP zur Berufsfindung vor.

Zwischen 8.30 Uhr und 12.30 Uhr erwartet die Schulklassen ein Parcours mit praktischen Einblicken in den Pflegeberuf – ob Vitalzeichen messen, Blutzuckerbestimmung, Gips anlegen oder das Training von Wiederbelebungsmaßnahmen, steriles Kittel-Anziehen.

Interessanter Austausch

Bei einem kleinen Rundgang durchs Haus lernen die Teilnehmer die Herzstücke kennen: von der Zentralen Notaufnahme bis zum Simulationszentrum. Außerdem darf das Pflegeteam mit neuen und alten „Winterberglern“ mit Fragen gelöchert werden. „Ich freue mich auf diesen Austausch“, sagt zum Beispiel Stefan Breitbach, Pflege-Bereichsleiter auf dem Winterberg: „Für mich kam immer nur Pflege als Beruf in Frage.“

Die Anmeldung ist möglich bis Freitag, 6. Mai unter sekretariat-pdlthou-shalt-not-spamklinikum-saarbruecken.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.