Wie kann die Integration ausländischer Fachkräfte gelingen?

Thomas Hesse und Christian Müller haben ihre Erfahrungen für einen Buchbeitrag zu Papier gebracht.

Die Zukunft der Krankenhauslandschaft mit all ihren Unwägbarkeiten und Herausforderungen steht aktuell im Fokus vieler Debatten. Wie kann trotz Fachkräftemangel langfristig eine adäquate Gesundheitsversorgung gewährleistet werden? Passend zu dieser brisanten Frage hat die medhochzwei Verlag GmbH nun ein Buch mit dem Titel „Zukunft der Pflege im Krankenhaus gestalten“ herausgegeben. Zu den Autoren gehören auch Thomas Hesse, Personaldirektor des Klinikums Saarbrücken, und sein Kollege Christian Müller, Personalleiter des Universitätsklinikums Homburg.

In ihrem gemeinsamen Beitrag erläutern sie, wie die Integration von ausländischen Fachkräften gelingen kann. Dabei wissen die beiden sehr genau, wovon sie sprechen: Das Team Winterberg beispielsweise umfasst neben den deutschen Angestellten insgesamt 62 Nationalitäten – 14 Prozent aller Mitarbeitenden stammen nicht aus Deutschland. Hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang die Mexiko-Projekte, im Rahmen derer mexikanische Pflegekräfte sowie Ärztinnen und Ärzte im Klinikum Saarbrücken eine neue berufliche Heimat fanden und finden. Ein Best-Practice-Programm par excellence.

Es geht um mehr als die Vermittlung von Sprachkenntnissen

Mit ihrem Artikel wollen Thomas Hesse und Christian Müller nun ihre Expertise weitergeben. „Wir lernen gemeinsam aus Fehlern und haben unsere Erfahrungen aus der Praxis zu Papier gebracht“, sagt Hesse. „Bei der Integration geht es um wesentlich mehr als nur die Vermittlung von Sprachkenntnissen und die berufliche Eingliederung.“

Neben dem Hesse-Müller-Beitrag hält das Buch viele weitere interessante Aspekte bereit: Die Chancen der Generalistik, Best Practice-Beispiele, internationale Blickwinkel, kreative Konzepte wie Magnetkrankenhäuser und engagierte berufspolitische Standpunkte, praktische Führungs- und Managementideen sowie klare Influencer-Statements zeigen auf, wie viel Potenzial in der Pflege und damit in der Zukunft der Krankenhäuser stecken kann. Das Buch soll eine Einladung zu einer notwendigen inhaltlichen Debatte sein, die Potenziale der professionellen Pflege zu nutzen.

Mehr Information zum Buch finden Sie unter https://www.medhochzwei-verlag.de/Shop/ProduktDetail/Zukunft-der-Pflege-im-Krankenhaus-gestalten-978-3-86216-925-2. Dort können Sie es auch erwerben.

Thomas Hesse und Christian Müller haben gemeinsam einen Beitrag über die Integration von ausländischen Fachkräften verfasst.