Weltfrauentag: Frauen in Leitungspositionen

Zum Weltfrauentag stellt das Klinikum einige führende Bereichs-, Abteilungs- und ärztlichen Leiterinnen vor.

„Frauen thematisieren meist ungefragt bereits im Vorstellungsgespräch, wie sie die Familie und Beruf unter einen Hut bekommen. Männer tun das nicht“, sagt die Frauenbeauftragte auf dem Winterberg, Dorothee Schmitt. Sie ist eine Ansprechpartnerin im Klinikum Saarbrücken, wenn es beispielsweise um das Thema Gleichstellung geht. „Die Familienarbeit lastet häufig auf den Schultern der Frau“, ist ihre Erfahrung.

Am 8. März ist Weltfrauentag und dieser ist nicht mit dem Muttertag zu verwechseln. Frauen wollen keine Blumen. Frauen wollen ihren gleichberechtigten Platz in der Gesellschaft und, klar, auch in der Arbeitswelt. Und manchmal wollen sie auch Blumen...

Im Klinikum Saarbrücken sind bereits verschiedenste Leitungspositionen mit Frauen besetzt – teilweise in Teilzeit mit den unterschiedlichsten Arbeitszeitmodellen.

Hier einige unserer Kolleginnen in Leitungspositionen (von oben links nach unten rechts):

Weitere weibliche Führungskräfte:

Bewerberinnen willkommen

„Gerne hätten wir mehr Frauen in Leitungspositionen und freuen uns über jede Bewerberin“, so Personaldirektor Thomas Hesse, der sich ebenfalls als Regionalbotschafter für das Saarland für das Netzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ engagiert. „Wir unterstützen Familien mit verschiedensten Maßnahmen und schaffen einen Rahmen, damit sich die Familie und der Beruf vereinbaren lassen und nicht zur Zerreißprobe werden“.

Collage Portraitfotos Frauen in Führungspositionen auf dem Winterberg