Vortrag über Sterben im Krankenhaus: Wo und wie Menschen gehen wollen.

Chefarzt Privatdozent Dr. Konrad Schwarzkopf berichtet über seine Erfahrungen als Intensivmediziner.

Dr. Konrad Schwarzkopf, Chefarzt unserer Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin und Ärztlicher Leiter des Zentrums für Intensiv- und Notfallmedizin auf dem Winterberg ist Referent beim Saarbrücker Hospizgespräch am Montag, 28. August 2023, um 19.00 Uhr in der Ärztekammer des Saarlandes.  Thema: "Muss ich im Krankenhaus sterben? Wo und wie die Menschen gehen wollen." Das Gespräch richtet sich an Betroffene und Angehörige, an Ärztinnen, Ärzte, Pflegende und andere medizinische Berufsgruppen, an Seelsorgerinnen und Seelsorger, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, an Ehrenamtliche.

Die meisten Menschen wollen zu Hause sterben, im Kreise ihrer Familie. In der Realität aber sterben die Patientinnen und Patienten häufig im Krankenhaus. Krankenhäuser sind mit 47% der häufigste Sterbeort in Deutschland. Neben Palliativstationen werden im Krankenhaus die Intensivstationen immer mehr zum Sterbeort. Klar ist, dass es dafür keine monokausale Erklärung gibt.

Dr. Konrad Schwarzkopf wird in seinem Vortrag mögliche Ursachen dafür herausarbeiten und die Folgen skizzieren, die dadurch (nicht nur) für die Intensivmedizin entstehen. Im Anschluss an lädt er die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer Diskussion ein. Dr. Ludwig Distler
Chefarzt der Klinik für Palliativmedizin, St. Theresia Saarbrücken, moderiert die Veranstaltung.

Hinweis für Ärzte: Die Veranstaltung ist durch die Ärztekammer des Saarlandes mit 3 Weiterbildungspunkten zertifiziert.

Bitte anmelden:

Zur besseren Planung werden die Interessierten um eine vorherige Anmeldung gebeten. Sie kann telefonisch unter 0681-9270069, per E-Mail an hospizgespraech@stjakobushospiz.de oder online unter hospizakademie-saar.de/kursangebot/ vorgenommen werden.

Quelle: Sankt Jakobus Hospiz