Die Aktion "Volksbankenmasters Blutspende" des Saarländischen Fußballverbandes (SFV), der Volksbanken im Saarland und des Genossenschaftsverbands war ein voller Erfolg. Von Februar bis Ende Juni 2022 wurden 789 Blutspenden von saarländischen Fußballvereinen getätigt. Mit 135 Blutspenden führte der SV Merchingen die Tabelle am Schluss an. Der Verein durfte bei der Siegerehrung vor der Blutspendezentrale Saar-Pfalz auf dem Winterberg den symbolischen Scheck über 3.000 Euro entgegennehmen.
Dazu SFV-Vizepräsident David Lindemann: „Ich möchte mich bei allen Vereinen bedanken, die bei unserem ,Volksbankenmasters Blutspende' mitgemacht haben. 789 Blutspenden, das ist eine großartige Zahl. Das war ein wichtiges Zeichen in einer schwierigen Zeit. Danken möchte ich auch den Volksbanken, die durch ihr Engagement das Masters ermöglicht haben. Durch unsere Aktion bleibt das Thema Blutspende in der saarländischen Fußballfamilie präsent. Ich hoffe, dass viele Fußballfans auch weiterhin zur Blutspende gehen werden.“
Viel Lob für saarländische Fußballvereine
„Es ist schön zu sehen, dass sich der Fußballsport im Saarland nicht durch Corona unterkriegen lässt und stattdessen eine neue Disziplin entwickelt, die dazu noch unter einem ganz besonderen gesellschaftlichen Ausrufezeichen steht: Denn sie kann Leben retten“, so Carlo Segeth, Vorstandsvorsitzender der Bank 1 Saar und gleichzeitig auch Sprecher der Volksbanken im Saarland. Er ist voll des Lobes für die Aktivitäten der saarländischen Fußballvereine, die mit Spielern wie auch mit Fans dem Aufruf zum Blutspenden rege gefolgt sind.
„Genauso spannend wie beim Volksbankenmasters als Fußballevent schraubte sich auch die Tabelle der Blutspendeaktion durch die aktive Unterstützung der Vereine in die Höhe. Die Volksbanken im Saarland freuen sich sehr, mit dem ,Volksbankenmasters Blutspende' ein aktuell ganz wichtiges Thema aus der Notfallmedizin befördern zu können, es in die Öffentlichkeit zu transportieren und gleichzeitig dazu beizutragen, dass auch der saarländischen Vereinslandschaft trotz Pandemie-Bedingungen mit den Preisgeldern finanziell unter die Arme gegriffen werden kann", so Segeth weiter, bevor er den Gewinnervereinen aus der Blutspende-Tabelle die Schecks überreichte. „Mit diesen Preisgeldern geben die saarländischen Volksbanken als Sponsor des Volksbankenmasters gerne finanzielle Mittel in die Gesellschaft zurück .“
Pressemitteilung des Saarländischen Fußballverbands