Testzentrum auf dem Winterberg schließt seine Pforten

Zum 01. März 2023 schließt das hauseigene Testzentrum im Eingangsbereich des Klinikums Saarbrücken.

Letzte Schicht – einerseits für Tobias Maas im und andererseits für das hauseigene Testzentrum auf dem Winterberg generell. In der Hochphase der Corona-Pandemie in kürzester Zeit souverän geplant und umgesetzt, wurden hier in den vergangenen Monaten fast 150.000 Tests durchgeführt. In Spitzenzeiten waren es bis zu 2.800 Tests wöchentlich, die die Kolleginnen und Kollegen bewältigen mussten.

Am Dienstag, 28. Februar 2023, hatte unser Testzentrum im Eingangsbereich zum (vorerst) letzten Mal seine Pforten geöffnet. Eine entspannte letzte Schicht wurde es für Tobias Maas dennoch nicht, viele Kolleginnen und Kollegen nutzten die Gelegenheit, sich hier noch einmal testen zu lassen. Seit Herbst 2021 ist der Schwalbacher bei uns quasi unermüdlich der Mann am anderen Ende des Stäbchens. Wie viele seiner Testzentrumskollegen startete er bei uns ursprünglich als Winterberghelfer (hier: als Teil der Einlasskontrolle) – und bleibt dem Team Winterberg auch nach dem Ende des Testzentrums treu.

Patiententransportdienst seit Oktober 2022 auf dem Winterberg

Auch, wenn sich seine künftige Einsatzzentrale nur eine Tür weiter als seine alte Wirkstätte befindet, so erwartet ihn doch ein ganz anderes Arbeitsfeld: Tobias Maas tauscht die blaue Schutzausrüstung gegen das Rot unseres Patiententransportdienstes. „Ich bin froh, dass jetzt etwas Neues beginnt – und dass ich Teil vom Team Winterberg bleibe. Ich kann hier weiterhin eng mit Menschen zusammenarbeiten und freue mich, mit den Patienten im Haus unterwegs zu sein.“ Noch lange in Erinnerung bleiben wird ihm die Arbeit im Testzentrum trotzdem, zu viele Geschichten sind damit verknüpft – ob gute Kontakte zu Kollegen oder herausfordernde Momente, wie Sondertestungen abseits der Testzentrumszeiten, um Angehörigen den Abschied von einem geliebten Menschen zu ermöglichen.

Zahlen, Daten, Fakten rund um das Testzentrum

• Das Testzentrum öffnete erstmalig im Dezember 2020 für Patienten, Besucher und Mitarbeiter und war seitdem ein fester Bestandteil des Klinikalltags.
  • Anfänglich haben wir unser Testzentrum vornehmlich mit Winterberghelfern, besonders Studierenden, betrieben sowie mit Pflegekräften, die aufgrund der Pandemie wieder zurück in den Beruf gekommen sind. Die älteste Kollegin, die uns dort unterstützt hat, war 72 Jahre alt.
  • Zeitweise hatten wir für Mitarbeitende ein zweites Testzentrum etabliert, um die regelmäßigen Tests reibungslos zu gewährleisten.
  • Viele von den Kolleginnen und Kollegen, die zwischenzeitlich im Testzentrum gearbeitet haben, arbeiten weiterhin im Team Winterberg und wurden etwa bei der Blutentnahme eingesetzt oder ins Patienten-Entlassmanagement, ins Stationssekretariat oder als Krankenpflegehilfe übernommen.
  • Allein seit Oktober 2021 bis Ende Februar 2023 haben die Kolleginnen und Kollegen rund 140.000 Tests im Testzentrum durchgeführt.
Mitarbeiter im Testzentrum auf dem Winterberg mit Corona-Abstrich-Stäbchen
Tobias Maas war seit Herbst 2021 unermüdlich der Mann am anderen Ende des Stäbchens im Testzentrum auf dem Winterberg.