Das Team Winterberg trainiert mit dem 1. FCS

Der 1. FCS Saarbrücken e.V. erhält ein Reanimationstraining vom Team des Klinikums Saarbrücken.

Auf Initiative des Mannschaftsarztes des 1. FC Saarbrücken e.V., Dr. Roland Kuppig, und des Kardiologie-Chefarztes vom Winterberg, PD Dr. Florian Custodis, wird ein Team des Klinikums Saarbrücken auf dem Winterberg mit der Lizenzspielermannschaft am kommenden Dienstag, 5. Oktober 2021, um 12 Uhr ein Notfall- bzw. Reanimationstraining durchführen. Anlass sind die sich international häufenden Fälle von lebensbedrohlichen Situationen während des Trainings oder des Spielbetriebes, wie zuletzt im Fall des dänischen Nationalspielers Christian Eriksen bei der Europameisterschaft.

Sportdirektor Jürgen Luginger ist dankbar für die Reanimationsschulung

Sportdirektor Jürgen Luginger begrüßt die Initiative ausdrücklich: “Wir wollen unsere Spieler für diese Thematik weiter sensibilisieren und auf solche Ereignisse vorbereiten. Im Falle einer lebensbedrohlichen Situation kommt es aufjede Sekunde an und wir wollen unseren Spielern theoretisches Grundwissen und praktische Handlungsmöglichkeiten vermitteln. Wir sind daher sehr dankbar, dass unser Winterberg Klinikum hier in Saarbrücken diese Schulung durchführt."

Schulung durch die beiden Chefärzte PD Dr. Florian Custodis und PD Dr. Konrad Schwarzkopf

Die Reanimationsschulung bieten die beiden Chefärzte PD Dr. Florian Custodis (Klinik für Herz-, Lungen- und Gefäßkrankheiten) und PD Dr. Konrad Schwarzkopf (Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin) mit einem Team des Cardiac Arrest Centers, bestehend aus Notfallsanitätern und Gesundheits und Krankenpflegern gemeinsam mit Mannschaftsarzt Dr. Roland Kuppig an. „Notfälle wie ein Herzkreislaufstillstand im Sport und insbesondere im Profisport sind glücklicherweise seltene Ereignisse. Dennoch – und das zeigt uns der Fall
des dänischen Fußballers Eriksen – können sie auftreten. Die einzige Chance für den Betroffenen, diese Situation zu überstehen und ohne Folgeschäden zu überleben, ist sofortiges und beherztes Eingreifen der Mannschaftskameraden“, sagt PD Dr. Florian Custodis. „Deshalb ist es uns als Team Winterberg ein Anliegen, die Mannschaft des 1. FCS in die Lage zu versetzen, schnell reagieren zu können.“

Die Vertreter der Medien sind zu diesem Termin herzlich eingeladen, auch um durch eine entsprechende Berichterstattung alle saarländischen Vereine auf dieThematik der Notfallbehandlung aufmerksam zu machen und auf Möglichkeiten der Schulung hinzuweisen.

PM des FCS vom 01.10.2021

FCS, 1. FC Saarbrücke e.v:, Rea, Reanimation
Der 1. FCS Saarbrücken e.V. erhält eine Reanimationsschulung vom Team des Winterberg Klinikums Saarbrücken