Team Winterberg für Melanie - Typisierung auf dem Winterberg

Pressemitteilung /

Zweitägige Offline-Typisierung am 2. und 3. Februar im Klinikum Saarbrücken mit Unterstützung der DKMS.

Alle für alle: Unsere Kollegin Melanie hat Blutkrebs und sucht ihren genetischen Zwilling – eine Stammzellspende ist ihre einzige Chance auf Leben. Das Team Winterberg unterstützt die 37-jährige Juristin bei der Suche nach dem/r geeigneten Spender/in und ruft zur Typisierung im Klinikum Saarbrücken auf. Die DKMS hat hierfür 500 Testkits kostenfrei zur Verfügung gestellt. Unsere Pflege-Azubis kümmern sich im Rahmen eines spontanen Schulprojekts um die Abwicklung.

Der Unterstützungswillen ist im Team Winterberg ungebrochen: Die Kolleginnen und Kollegen teilen Melanies Schicksal auf allen digitalen und analogen Kanälen, um noch mehr Menschen im Umfeld für die Typisierung zu sensibilisieren. Die Veröffentlichung in den sozialen Netzwerken hat über die Kanäle des Klinikums bereits knapp eine halbe Million Menschen erreicht. Die DKMS unterstützt alle Aktionen und ist ein hervorragender Berater, wenn es um einfache und pragmatische Lösungen geht. So kann auch die geplante zweitägige Offline-Typisierung im Klinikum Saarbrücken umgesetzt werden, das von der DKMS mit der Bereitstellung von Testkits unterstützt wird: Unsere Auszubildenden der vierjährigen Ausbildung zum/r Gesundheits- und Krankenpfleger/in mit Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie unseres Kurses 19-23 helfen mit der Vor-Ort-Typisierung ganz praktisch. Melanies Schicksal hat auch sie sehr berührt und das Thema „Stammzellspende“ wurde spontan zum Unterrichtsinhalt.  „Die Schülerinnen und Schüler haben quasi über Nacht das Projekt „Typisierung“ ins Leben gerufen, sagt Schulleiterin Dr. Heike Lange, „der Aktionismus macht Freude und ist ansteckend, der Kurs bewegt. Natürlich haben wir dann als Klinikum alle Hebel in Bewegung gesetzt, so dass wir in die Umsetzung kommen.“ 

Offline-Typisierung im Klinikum Saarbrücken

Die Offline-Typisierung wird am Mittwoch und Donnerstag, den 2. und 3. Februar 2022, im Testzentrum 2 (1. UG, Ausgang Kapelle) im Klinikum Saarbrücken stattfinden. An beiden Tagen besteht in der Zeit, von 11 bis 16 Uhr, die Möglichkeit einen Wangenschleimhautabstrich zur Typisierung durchführen zu lassen. Typisieren lassen können sich alle Mitarbeitenden des Klinikums Saarbrücken und deren Tochtergesellschaften. Daneben gilt diese Möglichkeit ebenfalls für alle Angehörigen, die die Klinik zu Besuchszwecken aufsuchen. Auch Externe können mitmachen, der Zugang ist über die Kapelle (Hintereingang des Klinikums) möglich.

„Wir freuen uns, dass wir als Arbeitgeber und Kollegen einen Beitrag leisten können und hoffen, dass wir die ‚Nadel im Heuhaufen‘ finden,“ bestätigt Personaldirektor Thomas Hesse. „Als Klinik haben wir die Infrastruktur und können unkompliziert und unter Einhaltung der Hygiene die Abstriche zur Typisierung durchführen. Wir sind dankbar, dass die DKMS unserem Wunsch nachgekommen ist. Die Testkits sind schon geliefert und warten auf die potenziellen Spenderinnen und Spender. 

Online-Registrierung 

Neben der einmaligen Vor-Ort-Typisierung ist eine Registrierung ebenfalls von zu Hause möglich. Unter www.dkms.de/melanie können potentielle Spenderinnen und Spender ein kostenfreies Registrierungsset anfordern. Grundsätzlich kann jeder gesunde Mensch, der zwischen 17 und 55 Jahre alt ist und nicht bereits bei der DKMS oder bei einer anderen Datei registriert ist, Stammzellspender/in werden. Denn alleine in Deutschland erhält alle 12 Minuten ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. 

Zurück
Team Winterberg für Melanie - Ankündigung der Vor-Ort-Typisierung im Klinikum Saarbrücken
Melanie sucht ihren genetischen Zwilling, die Stammzellspende ist ihre einzige Chance auf Leben. Unter www.dkms.de können Sie sich als Spender/in registrieren lassen.