Vom ersten Aufklärungsgespräch im Saarbrücker Adipositaszentrum bis hin zum deutlich gewandelten Lebensstil lange nach dem ersten Eingriff auf dem Winterberg: SR-Reporter Alexander M. Groß hat Daniel Richter über zwei Jahre lang begleitet auf seinem Weg in ein "leichteres" Leben.
Zwischen Freizeitpark und Adipositaszentrum
Unter dem Instagram-Account @danielparksandmore nimmt Daniel Richter seine Follower mit auf eine Reise durch die neuesten Disney-Produkte und auf Abenteuer im Disneyland und anderen Freizeitparks. Doch er teilt nicht nur seine Liebe zu Disney mit über 45.000 Followern auf Instagram, sondern lässt sie auch an einem ganz persönlichen und bewegenden Kapitel seines Lebens teilhaben: Auf seinem Weg, Gewicht zu verlieren.
Daniel Richter war im Februar 2023 zum ersten Mal bei Dr. Barbara Jacobi und ihrem Team im Saarbrücker Adipositaszentrum auf dem Winterberg, um ein neues Kapitel zu beginnen. Bei den verschiedenen Etappen hat ihn Reporter Alexander M. Groß mit der Kamera für den Saarländischen Rundfunk begleitet - vom ersten Fitnesstraining zur OP-Vorbereitung, über die Ernährungsberatung und -anpassung und zahlreiche private Einblicke in sein Leben bis in den Operationssaal zur Schlauchmagen-OP im Klinikum Saarbrücken - und schließlich zur Umwandlung des Schlauchmagens zu einem Magenbypass zur Linderung seines zwischenzeitlich aufgetretenen chronischen Sodbrennens.
SR-Beitrag in der Mediathek
Der komplette Beitrag mit dem Titel "Daniels Weg ins leichtere Leben: Nie wieder dick" (SR, 3. Juli 2025) ist hier in der Mediathek zu finden.
Weitere Serienteile finden Sie hier:
- Wie umgehen mit Adipositas? (SR3, 13. April 2023)
- Kampf gegen die Kilos (SR, Wir im Saarland, 13. April 2023)
- Kampf gegen die Kilos: Vorbereitung auf die Magenverkleinerung (SR, Wir im Saarland, 15. Juni 2023)
- Kampf gegen die Kilos: Auf dem Weg ins neue Leben (SR, Wir im Saarland, 16. November 2023)
- „Adipositas – die schwerste Etappe“ (SR, Wir im Saarland, 11. Januar 2024)
Besonderes Projekt geht zu Ende
Wir sagen DANKE für die Bereitschaft aller Beteiligten, dieses Projekt möglich zu machen, umzusetzen und durchzuziehen - allen voran natürlich an Daniel Richter, der diese persönliche Reise mit uns und den Zuschauern geteilt hat, und an Alexander M. Groß, der durch seinen Film uns bei der Aufklärung und Information hilft.